Uhr Delle?

4 Antworten

Meinst du die zwei, drei kleinen Einschläge an der Kante des Horns? Das kann man verschleifen und polieren, wird aber bei solchen Uhren kaum gemacht, da sie ihren Originalcharakter verlieren (weggefeilte oder rundpolierte Kanten).

Habe mal ein Video gesehen, wo man ein altes Rolexgehäuse mit Edelstahl aufgeschweißt hat und neue scharfe Kanten polieren konnte. Aber das war ein Hobby-Projekt und würde finanziell jeden Rahmen sprengen.

Ich würde es als Charakter stehen lassen.

Von Experte Bluemie bestätigt
Mit Puk-Gerät Punktschweißen.
  • Mit einem Puk-Gerät werden Schweißpunkte an defekte Stelle gesetzt. Dann grob geschliffen und am Ende glanzpoliert.

Bild zum Beitrag

Macht nicht jeder Uhrmacher, da nicht jeder so ein Gerät hat oder über das besagte Know-How verfügt.

  • Einfacher wäre es fast ein komplett neues Gehäuse zu verwenden, was bei einigen Marken empfindlich ins Geld gehen kann.
  • Natürlich kann man die besagte Stelle auch einfach glanzpolieren mit der Vertiefung, sieht aber unschön aus.

Fazit: Ohne zum Händler oder freien Uhrmacher zu gehen, wird das nichts. Ich würde es erst mal so lassen.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto und Motorrad, Uhr, watch)

U7rmacher  25.01.2022, 11:12

Hi, konnte ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen? Falls nicht, helfe ich dir gerne weiter.

Andernfalls freue ich mich auf einen Stern🌟

Okaydas879
Beitragsersteller

B.z er wollte es nicht machen weil er die Ersatzteile nicht bestellen kann und ich eher zum Tudor Händler gehen soll

Okaydas879
Beitragsersteller

Danke sehr 🙏

war heute auch bei einen Uhr Händler der hat gesagt es ist nicht mal richtig eine Delle es ist eher etwas geschliffen, werde das nach 5-6 Jahren mal in die Revision bringen und polieren lassen .)

Das würde ich nicht versuchen weil es nichts bringen wird.

Ich weiß, daß VW ein Verfahren entwickelt hat, wo kleine Dellen aus der Autokarosserie "gezogen" werden können.

Ich fürchte nur, daß diese Delle zu klein ist dafür. Mach nichts dran, lasse es so, ist ja so klein, daß man sie kaum sieht.

Und sei bitte etwas vorsichtiger in Zukunft.

Woher ich das weiß:Recherche

Willst du die Macke polieren oder was stellst du dir vor? Man kann Kratzer polieren aber keine verformung wegpolieren.

Okaydas879
Beitragsersteller

Die Macke polieren 😅

Auf denn Foto sieht es nur so aus weil ich aufs Maximale gezoomt habe