uhr datum ist stehengeblieben?

5 Antworten

Wenn es noch Funktionen gibt, die funktionieren, dann gehe ich hier mal von einer Uhr mit Automatik- oder Handaufzug aus.

Solch eine Uhr muss aber alle 3-5 Jahre zu eine Revision. Dort wird das Uhrwerk auseinander genommen, eventuell durch Verschleiß abgenutze Zahnräder getauscht und die Lager der rotierenden Teile neu geölt werden. Nimmt man diesen Service nicht regelmäßig in Anspruch, kann es passieren, dass auch ein größerer Defekt entsteht.

Wie hoch diese Servicekosten sind, hängt von der Uhrenmarke und natürlich den Aufwand ab. Gehe deshalb zu einem Uhrmachen in deiner Nähe. Der kann die Uhr mal aufmachen und dir ein Kostenangebot geben.

Es können verschiedene Gründe vorliegen, warum das Datum der Uhr nicht richtig schaltet.

Ferndiagnose: Aus der Ferne ist das immer schwierig, wobei es Bluemie schon auf den Punkt gebracht hat. Auch ist nicht klar, um welche Uhr es sich genau handelt.

So wie mir das scheint, handelt es sich um eine Uhr mit Großdatum. Heißt, dass zwei separate Datumsscheiben für das korrekte Anzeigen des Datums verantwortlich sind.

Wenn die Datumsanzeige (nicht Monat!) nicht richtig nach dem 31en auf den 1en schaltet:

  • Datumsscheiben durcheinander gebracht= Versuchen das Datum durch die Datumsschnellschaltung (2. Position der Krone) schnell zu schalten. Entweder schaltet das Datum dann korrekt nach dem 39en oder das Datum ordnet sich wieder.
  • Großdatumsscheiben sind sehr fragil im Vergleich zu den normalen einfachen Datumsscheiben. Irgendwo kann ein Defekt vorliegen= Um da ran zu kommen, muss man die Uhr zu einem großen Teil auseinander bauen, was zwangsläufig in eine Überholung mündet.
  • Das Datum schaltet generell nicht richtig um. Minderwertige Uhrwerke, wie es auch in Fälschungen bekannt ist, schalten von Grund auf nicht richtig= Einfach Datum weiter schalten, bis wieder alles stimmt.

Service: Wenn eine Uhr solange liegt, befindet sich praktisch kein Tropfen Öl mehr in den Lagern. Für mechanische Uhren ist dies aber sehr wichtig. Ohne adäquate Ölung/Schmierung laufen die Zapfen trocken. Dies kann nach Inbetriebnahme zu einem höheren Verschleiß führen bis hin zum Totalausfall.

Meine Empfehlung: Stelle die Uhr einem örtlichen Uhrmacher vor. Dieser kann dir beim Datum und der Grundüberholung weiterhelfen!

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kenne mich mit uhren 0 aus also auf dem ziffernblatt steht a . lange& söhne dathograph flyback

Was Kostet denn solch eine Reperatur? und weiß wer wie viel die uhr wert ist ?

Vllt mal die Batterie wechseln?