Festina-Uhr

 - (Deutschland, Mode, Uhr)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den Multifunktionsmodellen wird der Wochentag (Mo.-So.) durch drehen der Krone in der äußersten Stellung verstellt. Man muß tatsächlich die Uhrzeit 24 Stunden nach vorne/ hinten drehen um einen Tag weiter zu gelangen. Hintergrund ist die Tatsache das der Wochentag sich nicht ändert. Egal ob der Monat 28 oder 31 Tage hat, es bleibt bei Montag, Dienstag, Mittwoch ... etc.

Das Datum kann mittels der Schnellverstellung (erste Raste beim herausziehen der Krone) eingestellt werden. Hierbei muß man nicht die Stunde 24 Stunden vorstellen.

Ich hoffe es hat so jeder verstanden ;-)

Zieh die Krone ganz raus, dann verstell die Uhrzeit soweit bis der gewünschte Wochentag erscheint. Das sollte vorwärts und rückwärts gehen. Dann Zeit einstellen, erst zum Schluss das Datum.

fraengl
Beitragsersteller

Auch diese Antwort hätt ich gern als hilfreichste Antwort bewertet. Leider kann ich das nur 1 mal tun. Und der andere war etwas ausführlicher, genauer. Sorry.

Normalerweise kann man den Stift (an dem das Stellrädchen ist) in mehreren Schritten ausziehen. z.B.: ein wenig rausziehen - Stunden-/Minuteneinstellung. etwas mehr rausziehen - Datum. Usw...

Und wie kann ich an meiner alten Festina Uhr von 2001, der gelben damaligen Tour de France-Uhr, die 4 Knöpfe hat, den Wecker ausstellen? Der geht jetzt immer um 5 Uhr 45 und um 17 Uhr 45 an und stört sehr. Alle paar Minuten geht das Piepsen wieder los 10 bis 15 Minuten lange. Wie ausstellen? Ganz aus meine ich.

Kometenstaub  06.12.2019, 20:03

Wenn du die Frage wieder einstellst, hast du eine Chance auf eine Antwort. Die Frage ist 10 Jahre alt.

Picea007xyz  06.12.2019, 20:04
@Kometenstaub

ich habe sie ja neu einzustellen versucht. hat aber ein admin wohl nicht erlaubt?