Übungen zur Kostenartenrechnung?

2 Antworten

Bei den Kostenarten geht es darum, dass manche Kosten davon abhängen, wie viel produziert wird, während andere einfach immer für das Unternehmen anfallen, egal ob die Maschinen durchlaufen oder stillstehen.

Bei den immer anfallenden Kosten spricht man auch von Fixkosten, bei denen, die von der Produktion abhängen, von variablen Kosten.

Einzelkosten sind dabei Kosten, die eindeutig einem Kostenträger (also einem Produkt oder einer Dienstleistung) zurechenbar sind. Gemeinkosten sind Kosten, die für das gesamte Unternehmen anfallen und somit nicht eindeutig nur genau einem Kostenträger zugerechnet werden können.

Beispiel:

Wenn Stühle produziert werden, braucht man pro Stuhl eine gewisse Menge Holz. Dieses Holz hat einen Preis, den man jedem einzelnen Stuhl direkt zurechnen kann. Mehr Stühle = mehr Holz, weniger Stühle = weniger Holz -> variable Kosten. Kosten können direkt einem Stuhl genau zugeordnet werden -> Einzelkosten.

Der Stuhl wird von einem Mitarbeiter zusammengeschraubt, der dafür einen Zeit- oder Stücklohn erhält. Auch hier gehen wir mal davon aus, dass der Mitarbeiter für jeden Stuhl genau gleich lang braucht bzw. bekommt, wodurch man jedem Stuhl einen gewissen Anteil seines Lohns zurechnen kann. Mehr Stühle = mehr Lohn -> variable Kosten. Kosten direkt dem Produkt zurechenbar -> Einzelkosten.

Damit Material für den Stuhl da ist, der Lohn für den "Schrauber" errechnet und überwiesen werden kann und Kunden das Unternehmen erreichen können, sitzen in der Verwaltung des Unternehmens Mitarbeiter. Diese sitzen dort aber 5 Tage die Woche, 8 Stunden am Tag, egal wie viele Stühle produziert werden. Entsprechend kann man hier auch nicht sagen, wie hoch der Anteil der Kosten pro Stuhl ist. Anzahl der Stühle irrelevant = Kosten immer gleich -> Fixkosten. Kosten nicht eindeutig einem Produkt zurechenbar -> Gemeinkosten.

Einzelkosten sind dem Produkt direkt zurechenbar, Gemeinkosten nicht.

Einzelkosten steigen wenn die Produktion um 1 Stück erhöht wird, die Gemeinkosten bleiben gleich.

Fertigungslohn Einzelkosten variable Kosten

Gehälter Gemeinkosten fixe Kosten

Fertigungsmat. Einzelkosten variable Kosten

Abschreibungen Gemeinkosten fixe Kosten

Maschinenvers. Gemeinkosten fixe Kosten

Heizkosten Gemeinkosten fixe Kosten

Es sind 320.000.- Kv und 485.000.- Kf

----

Wenn der Beschäftigungsgrad auf 75 % fällt

Fertigungslohn 120.000.- bei 100 % bei 75 % = 90.000.-

Gehälter 50.000.- bleiben gleich

Fertigungsmaterial 200.000.- bei 100 % bei 75 % = 150.000.-

Abschreibungen 350.000.- bleiben gleich

MaschVers. 25.000.- bleibt gleich

Heizung 60.000.- bleibt gleich

bei 75 % sind 240.000.- Kv und 485.000.- Kf

-----

Miete 5.000.- Gemeinkosten Kf

Abschr. 2.200.- Gemeinkosten Kf

Energ. 1.000.- Gemeinkosten Kf (gewisser Anteil kann Kv sein)

FMat. 20.000.- Einzelkosten Kv

FertigLohn 48.000.- Einzelkosten Kv

UntLohn 14.000.- Gemeinkosten Kf

Erlös 100 x 1.000.- = 100.000.- /monatl.

----

Kf = 22.200.- kf / 222.- pr. Stück

----

Kv = 68.000.- kv/ 680.- pro Stück

----

Erlös 100.000.- abz Ges-Kosten 90.200.- = Gew. 9.800.-

----

Erl. Stück 1000.- abzügl. kv 680.- = Deckungsbeitrag 320.- pro Stück

Kf 22.200 / 320.- = 69.38 Stück Gewinnschwelle

Verprobung:

69.38 x 320.- = 22.201.60 = gleich der fixen Kosten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung