Übungen und Erklärung zu au, aux, du, des

4 Antworten

Also es gibt à wenn Mann à+le nutzt wird es zu au bei à+al. wird es zu à la also bleibt so und bei à+Les wird es zu aux ZB das Verb heißt aller à qc das heißt das der Satz je vais à le cinéma aber man schreibt dann statt à le, je vais au cinéma! Oder Télephoner à qn heißt es das heißt Emma télephone à Emma da dort kein Artikel steht bleibt das à unverändert. Es geht genau so mit de das heißt de+le=du de+Les=des de+la= de la

!!!!Wichtig!!!! Du musst die ganzen Verben lernen also mit à und de Noch viel Glück und Spaß

fashionart1D
Beitragsersteller

Puuuh danke

Artikel / Präpositionen!

Auf die Fragen "Wo?" und "Wohin" steht steht bei den femininen Ländernamen "en" ohne Artikel. Bei den Maskulinen Ländernamen steht "au" ( à + le ) und bei den Ländernamen im Plural "aux" ( à + les )

Bsp: J'habite en France. (weiblich)

J'habite au Maroc. (männlich)

J'habite aux Pays-Bas. (Plural)

Auf die Frage "Woher?" steht bei femininen Ländernamen "de" und "d' " ohne Artikel. Bei den maskulinen Ländernamen steht "du" (de + le) und bei den Ländernamen im Plural "des" (de + les)

Im Überblick:

Wo? Wohin? - au Portugal (m.) - en Belgique (f.) - aux Pays-Bas (Pl.)

Woher? - du Portugal (m.) - de Belgique (f.) - des Pays-Bas (Pl.)

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! (.

à+le wird zu au J'ai parlé au boulanger

de+le wird zu du j'aime avoir du sucre dans mon café

Mehrzahl von de=des maman a acheté des bananes

http://www.einfranzose.de/index.php/Praepositionen-a-de-du-au-aux.html

fashionart1D
Beitragsersteller

Daanke !!!!!

Es geht hier um die Verbindung, die die Präpositionen "à" und "de" mit den bestimmten Artikeln "le" und "les" eingehen.

à + le > au (Il va au cinéma.)

à + les > aux (Il donne les livres aux enfants.)

de + le > du (C'est la voiture du directeur.)

de + les > des (Ce sont les voitures des clients.)

Natürlich können "du" und "des" auch Teilungsartikel sein:

Achète du café et des croissants.