Übt Ihr immer parallel Etüden oder Tonleitern (Frage an alle Geiger)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Violinist aber Cellist und antworte einfach mal:)

Ich übe viele Etüden oder Tonleitern, weil es ja auch für die Stücke hilft an denen man sonst so arbeitet. Und zB. vibrato oder Intonation hab ich alles erstmal an Tonleitern gelernt, genau wie die höheren Lagen.
Und Etüden sind eine super ergänzung find ich. Vor allem wenn sie passend gewählt sind

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Selbstverständlich übe ich die regelmäßig, d. h. mindestens 1 mal pro Woche.

Will ja schließlich nicht als Bratscher enden.

Arlecchino  30.07.2024, 21:12
1 mal pro Woche

Heißt: Weitaus überwiegend übst Du sie nicht.