überzüchtet

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst sicher die sog. Syringomyelie bei Cavalier King Charles Spaniels. Dies Rasse ist leider völlig kaputt gezüchtet. Als ich vor ca. 15 Jahren nach einer "normalen" kleinen Rasse gesucht habe, habe ich als erstes alle Modehunde ausgeschlossen. Dazu wollte ich keinesfalls einen Terrier und und schon gar keine Rasse mit Plattnase (wegen der gesundheitlichen Probleme). Ich kam dann auf die Rasse Bichon Frisé, die auch noch den Vorteil hat, nicht zu haaren. Sie kommt jetzt langsam in Mode, ist aber noch "normal". Mein Rüde ist jetzt 14, altersbedingt recht schwerhörig, hatte aber sein ganzes Leben kaum Probleme. Da ich mit anderen Haltern in Kontakt bin, weiß ich, daß es eine sehr gesunde Rasse ist (noch). Allerdings ist die Wahl des Züchters sehr wichtig. Importe aus osteuropäischen Ländern sind wie bei jeder Rasse absolut zu mieden. Auch die Pudel meiner Eltern wurden fast 16 und 17 Jahre, ebenfalls ohne größere gesundheitlichen Probleme. Wichtig ist also ein normaler, gesunder Körperbau und ein guter Züchter.

Chevelchen  08.04.2011, 03:34

Vielen Dank für das goldene, was mal ein Sternchen war.

Chevelchen  08.04.2011, 03:37

Gerade habe ich unten gelesen, dass du dich tatsächlich für den Cavalier K.C. interessiert hast. Unter den angegebenen Erkrankungen leiden zwischen 86 % (Herz) und 95 % (Syringomyelie) aller Hunde dieser Rasse. Traurig... Hier aus wikipedia: Der Cavalier King Charles Spaniel ist sehr häufig von Endokardiose, einer fortschreitenden Degeneration der Herzklappen, betroffen.[1] Auch Syringomyelie (Chiari-Malformation Typ I), eine Missbildung des Gehirns, die zu fortschreitenden neurologischen Ausfallerscheinungen führt, ist in der Rasse weit verbreitet.[2][3]

LOL-das mit dem Hirn habe ich noch nie gehört. Das einzige, was mir zum Thema Überzüchtung einfällt ist der Mops, der wegen der kurzen Nase kaum atmen kann. Das betrifft aber nicht alle Linien und demnach sollte man sich natürlich für die freiatmenden entscheiden. Zum anderen haben kleine Rassen oft Probleme mit "Rückwärtsnießen". Das Gaumensegel ist zu lang für den kleinen Kopf und klappt gelegentlich nach hinten über. Hört sich komisch an, sieht fies aus, ist aber nicht wirklich schlimm. In Extremfällen muss das operativ behoben werden-kenne aber nicht einen Hund, bei dem das nötig war. Dennoch sollte man natürlich auf sowas achten und wenn die lterntiere dazu neigen, geht man besser zu einem anderen Züchter!

Narva  20.03.2011, 14:03

Das das Hirn keinen Platz mehr im Schädel hat findet man des öfteren bei den Tea-Cup Hunden....nur die werden oft kein Jahr alt.

TygerLylly  20.03.2011, 15:15
@Narva

Das ist mir neu-habe ich noch nie gehört. Aber das soll ja wohl (hoffentlich?) die Ausnahme sein...

chynah  21.03.2011, 06:13
@Monasophie17

Fragt einfach Google nach Kleinhirnvorfall (Arnold Chiari Malformation) und als Folgeerscheinung Syringomyelia.das habe ich bei nur einer oberflächlich eingegebenen Frage gefunden: http://www.hundeforum.de/viewtopic.php?f=5&t=1921 Kleiner Ausschnitt: "Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier. Ich bin eine Cavalier King Charles Spaniel Züchterin. Meine Zucht ruht allerdings, da über 90% der untersuchten Cavaliere ein Kleinhirnvorfall (Arnold Chiari Malformation) und ein Teil als Folgeerscheinung Syringomyelia haben.

Zusätzlich kommen noch die Herzerkrankungen hinzu.

Leider kennen normale Tierärzte Syringomyelia nicht, sodaß erkrankte Cavaliere immer eine Untersuchungsodysee hinter sich haben, bis die Besitzer aus Unwissenheit einen Spezialisten (Neurologen) aufsuchen. Die Kleinhirnvorfälle sieht man nur im MRT.

Die Symtome sind kurzgefasst: Häufiges Pseudokratzen im Halsbereich (vermehrt bei Stress), teilweise heftige Schmerzäußerungen bei Aufregung, Skoliose, Berührungsempfindlichkeiten im Hals-Nackenbereich.

Es gibt wohl eine große Dunkelziffer bei den erkrankten Cavalieren."

Es gab auch bereits mehrere TV-Berichte dazu. Mal einfach Youtube fragen (dort müsste was davon zu sehen sein) und nicht sofort denken, dass man Quatsch redet!!!! Ich hab einen Bericht davon gesehen und es ist echt nicht schön, wenn der Hund vor Schmerz schreit...

YarlungTsangpo  21.03.2011, 23:57

Die Operation die du beschreibst - Mops, Pekingese, Boston Terrier, ect alle brachzyphalen Rassen kostet **schlappe 4500 €uro!!

Ohne Operation droht Herzfehler

Übrigens auch der Boxer kann betroffen sein.

Es gibt Kleinhunderassen welche noch einen normalen Kopf und eine normale Schnauze haben. Bei diesen Kleinhunderassen solltest du dich umgucken:

z.B. Kleinspitz, Zwergpudel,Zwergspitz, Prager Rattler, Rehpinscher,Zwergschnauzer, Windspiel, Tibet Spaniel, Yorkshire Terrier, Australian Terrier für Langhaarfans: Shi Tsu, Lhasa Apso

Von allem was kleiner ist als 6 - 7 kg bei der Hündin solltest du Abstand nehmen. Wähle dir aus dem Wurf immer den größten Welpen aus. Achte darauf wie groß die Eltern sind.

Auf diese Weise kannst du zumindest sicher sein keine Qualzuchten ala Standardbestimmungen zu unterstützen! Ebenso erhältst du einen noch vitalen Hund.

Du meinst sicher Chihuahuas, oder?

Gezüchtet werden darf nur mit Elterntiere über 2 Kilo Körpergewicht, geschlossene Fontanelle, PL-(und HD) frei usw., Zahnformel 6/6 Schere. die Minizucht ist (gottseidank) verboten, diese Tiere werden oft nicht sehr alt. Es kommen zwar schon mal Winzlinge in einem Wurf vor, diese werden von seriösen Züchtern aber länger beobachtet in der Entwicklung und erst später abgegeben. Solche müssen nicht krank sein oder Defizite aufweisen.

Bitte sucht Euch einen seriösen Züchter, der gewissenhaft verpaart. Ich kann Euch diese Seite empfehlen, da ich die Zucht sehr gut kenne (sie hat robuste, gesunde Zuchttiere und immer gesunde, kräftige Welpen und achtet auf jede Kleinigkeit in der Zucht):  <a href="http://www.chihuahua-vom-mahrhof.de" target="_blank">http://www.chihuahua-vom-mahrhof.de</a>./

Monasophie17  20.03.2011, 12:45

Ein zu großes Hirn im zu kleinen Schädel hab ch noch nicht gehört, aber Du meinst sicher die offene Fontanelle, das ist ein Loch in der Schädeldecke am Hinterkopf, das kann man mit dem Finger fühlen (wenn es da ist). Finger weg von solchen Tieren!

Und wenn der Fang zu kurz gezüchtet wird, gibt es Zahn-und Atemprobleme. Sowas haben Mops, franz, Bulldoggen, Boxer, Pekinesen usw ganz oft. Leider kenne ich nun ein paar Chi-Züchter die das nun ganz toll finden und der Fang ist viel zu kurz. Das entspricht keinesfalls den Rassestandard, Fanglänge sollte = Stirnhöhe sein!

Sucht euch einen seriösen Züchter, der einem Zuchtverband angehört (z.B. VDH), da bekommt ihr keine Qualzuchten.

Wisst ihr schon welche Rasse?

YarlungTsangpo  21.03.2011, 23:58

Mancher Rassestandard fordert Qualzucht

madlini123
Beitragsersteller

wir wollten eigentlich einen cavalier king charles spaniel.