Überweisungsfrist ab wann gültig?

2 Antworten

Doch, genau dafür kannst du was.

Der Tag des Geldeinganges zählt.

Du schuldest Geld und damit ist es auch dein Problem, wenn es nicht rechtzeitig da ist.

Du hast alles zu vertreten.

DerLukki
Beitragsersteller

Naja wenn du das so meinst. Wenn der Brief nicht da ist, ich jeden Tag den Briefkasten checke und ich trotzdem meine Matrikelnummer kennen muss ist das wohl meine Schuld.

esisthalbzwei  18.02.2022, 00:07

Also bei 3 Tagen Laufzeit sehe ich da keinen Fehler, normalerweise ist Geld 1-2 Tage nach der Überweisung auf dem Konto

DerLukki
Beitragsersteller

Nun ja, habe den Brief einen Tag vorher abends bekommen. Früher ging es ja wohl kaum?

LordBossman  18.02.2022, 00:09
@DerLukki

Weiß ich nicht ,aber ist bestimmt auch deine Schuld.

Der Brief war bestimmt schon in deinem Wirkungskreislauf und du hättest früher Kenntnis haben können.

Das zählt auch.

Wenn ein Brief dir zugestellt wurde, zählt es so als wenn du den Inhalt kennen würdest.

Es ist dein Problem, wenn du den erst später holst.

Es ist gut in Deutschland, ich finde es gut!

Wenn eine Bank länger, als einen Tag auf deinem Geld sitzt, bekommt sie Ärger.

Taggleiche Buchungen sind mittlerweile Standard, natürlich abhängig von der Uhrzeit, zu der du überwiesen hast.

Die FH hat das Geld längst.

FordPrefect  18.02.2022, 07:19
Taggleiche Buchungen sind mittlerweile Standard

Nein. Das ist nur bei kostenpflichtigen Sofortüberweisungen der Fall. Ansonsten dauert eine Überweisung je nach Uhrzeit der Beauftragung zwischen einem und zwei Banktage.

DerLukki
Beitragsersteller

Ich danke dir für deine neutrale und außerordentlich hilfreiche Antwort.

michi57319  18.02.2022, 00:22
@DerLukki

Sehr gerne 🙂 Falls du letzte Zweifel gründlich ausräumen möchtest, ruf die FH an und frage nach, ob das Geld eingegangen ist. Man wird dir sehr wahrscheinlich den 15.02. nennen.

DerLukki
Beitragsersteller
@michi57319

Sehr gut. Könnte ich dir noch eine Frage stellen?

DerLukki
Beitragsersteller
@michi57319

Habe sie gerade auf meinem Account gestellt und würde mich über deine Einschätzung freuen