Überweisung vom letzten Freitag noch nicht da?

13 Antworten

Klar kann das sein. Banken haben Annahmefristen für Überweisung. Wenn diese überschritten wurde, wird Überweisung erst heute aufgeführten und ist morgen beim Empfänger, wenn er es auf dem Papier gemacht hat, sogar noch länger.

Ferner war Freitag in einigen Bundesländern ein Feiertag, so dass möglicherweise Banken gar keine Buchung durchgeführt haben.

Freitag war ein Feiertag (NRW), daher ist der Auftrag heute erst rausgegangen. Je nach Bankverbindung dauert es normalerweise 1-2 Werktage, bis das Geld gutgeschrieben wird.

Falls der Verkäufer den Betrag erst Freitag Abend gebucht hat, zählt genau das selbe Prinzip, dass es heute erst rausging. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann tatsächlich stimmen.

Samstag und Sonntag sind bankfreie Tage, da finden bei vielen Banken keine Verrechnungen von fremden Banken statt.

Bei meiner einen Bank ist letzter Zeitpunkt für gleichtägige Überweisungen 15 Uhr, alles danach wird erst am Folgetag (also in dem Falle Montag) übertragen. Ehe deine Bank dass dann verarbeitet hat, kann es noch mal etwas dauern, je nach dem wie da die Zahlläufe sind. Wenn es morgen nicht da ist, würde ich es noch mal hinterfragen.

Du meinst Freitag, den 1.11.? Der war in vielen Bundesländern Feiertag, außerdem kann es sein, dass er erst nach "Annahmeschluss" überwiesen hat.

In beiden Fällen würde die Überweisung erst heute verarbeitet und ist dann spätestens morgen im Laufe des Tages da.

Wenn Du Freitag, den 25.10. meinst, müsste das Geld schon lange da sein.

Phonique84
Fragesteller

nein er hat am 1.11 früh morgens überwiesen

germanils  04.11.2019, 16:49
@Phonique84

Das muss nicht heißen, dass seine Bank da ist. In welchem Bundesland ist denn Deine Bank?
Entweder fragst Du mal bei ihm nach oder geduldest Dich bis morgen.

Phonique84
Fragesteller
@germanils

meine ist in Niedersachsen... wo seine ist weiß ich nicht... ist egal ich warte einfach bis morgen ab

Wenn er Freitag 'später' überwiesen hat, erwischte er vermutlich nicht mehr den letzten Buchungslauf.

Ausserdem war Freitag teils auch Feiertag. Da wird nicht gebucht.

Sa/ So sind keine Banktage, da wird nichts gebucht.

Also wird es erst mit dem ersten Buchungslauf am Montag gebucht.

Und dann plus 24h

Bevor das Geld nicht bei Dir auf dem Konto ist, versendest Du aber nichts.

Und nix da 'screenshot' als Beweis.

Phonique84
Fragesteller

nein natürlich versende ich ohne Geldeingang nichts. der Käufer kam mir eh schon etwas suspekt vor.