Überweisung Fake oder echt?

4 Antworten

Zum Vergleich habe ich mal über den Demo-Zugang der Postbank eine vergleichbare Quittung heruntergeladen (mit fiktiven Beispieldaten, aber der Aufbau ist echt):

Bild zum Beitrag

Auch wenn es auf den ersten Blick ähnlich aussieht, sind da doch im Detail ein paar auffällige Unterschiede, z. B. bei der linksbündigen Ausrichtung, den Abständen und beim Punkt in der Betragsangabe.

Ich halte deinen Screenshot daher für nicht echt.

 - (Überweisung, Fake, Postbank)

Rolf42  21.11.2020, 10:02

Außerdem scheint die Bankleitzahl nicht zur Kontonummer zu passen.

Die Bankleitzahl beginnt anscheinend mit einer 1, und das kann bei der Postbank nur die 10010010 sein. Demnach müssten die drei letzten Stellen der Kontonummer im Bereich 100-119 liegen (Quelle), die erkennbare Angabe sieht aber nach 837 (?) aus.

Das ist Anke Roth, sie betrügt hier im Netz so einiges. Bin über Facebook mit einiger Benutzer zusammen gekommen. Immer das gleiche System. Paket wird verschickt, kommt nicht an. Sie denkt sich ausreden aus. Dann kommt es zur Rückerstattung, sie überweist es angeblich und zeigt den Beleg auf Nachfragen. Geld kommt nicht an. Sie macht das im großen Stil. Ich habe genau so ein Beleg von ihr bekommen. Wir haben mittlerweile ihre Addresse und wird jetzt angezeigt.

Sowas fake ich dir aus dem Stand via F12. Dauert ein paar Sekunden.

Was man nicht faken kann ist wenn das Geld bei dir ankommt, und das sollte der Beweis sein. Sonst nichts.