Fake Überweisung? Stimmt das?

14 Antworten

Also das kommt mir sehr spanisch vor!
Die Kontaktnummer der Postbank für Rückfragen stimmt nicht und bei der Postbank wird bei einer Transaktion im Onlinebanking die verwendete TAN Nr angezeigt.
da steht außerdem: Die Zahlung wird in den am nächsten Werkstag...gutgeschrieben.
Ich glaube nicht, dass solche Fehler auf einer echten Zahlungsbestätigung auftaucht.
ich halte das für einen Fake!
http://www.postbank.de/privatkunden/pk_kontakt_telefon_kontakt.html;jsessionid=1048E9BB3544F246ACDB4AD5C0532816DA6B.B121DE /> Das hier sind die offiziellen Kontaktnummern der Postbank, auch beim Postbank-direkt- Verfahren, ich wäre also sehr skeptisch.

dasMimi  03.05.2012, 23:30

soll heißen: Ich glaube nicht, dass solche Fehler...auftauchen

Und kam das Geld an ?? :-)

Hast du den dennoch vorher abgeschickt, ohne den Zahlungseingang abzuwarten??

Ich habe jetzt auch so einen Fall, wo ein screenshot der Überweisungsbestätigung kam und den Artikel bitte sofort absenden soll. Erstmal viel mir der ausländische Namen ins Auge, wo man schon skeptisch wird und auch überlegt , ob man da überhaupt seine Bankdaten raus gibt !!

Ich warte ab, bis wirklich Geld eingeht ! Auch wenn es nur ein kleiner Betrag ist (16€) , wo Betrug meines Erachtens sich nicht lohnt ! Aber so bin ich auf der sicheren Seite :-)

Hi,

das sieht zwar echt aus, aber ich würde trotzdem erst versenden, wenn das Geld da ist. Die Bestätigung ist ein Screenshot und zurecht geschnitten, daher fehlt der Rest.

So einen Screenshot kann man relativ leicht fälschen, also verlass dich nicht darauf.

Farid1995x
Beitragsersteller

ich danke dir mein bester, morgen gibts stern für dich

lg

naja auf einen Tag kommt es nun wirklich nicht mehr an! Da du heute eh nichts mehr wegschicken kannst, kannst du auch bis morgen warten. Und auch wenn du es am Samstag wegschickst, wird es wohl am Montag da sein. Wenn ihr es sehr eilig ist, muß sie halt Expressversand bezahlen. Ich wüßte nicht warum man einen gebrauchten Fernseher unbedingt sofort braucht. Wenn man 1000 Euro (wahrscheinlich eh zuviel) zahlen kann, dann kann man auch in den nächsten Laden gehen

Moni27  30.12.2017, 11:19

Das stimmt 👍🏻👀👀

Das sieht nicht sehr glaubwürdig aus.

Außerdem ist "Petra Pfiffig" der Name des Testnutzers für den Demo-Zugang des Postbank-Online-Banking (unter https://banking.postbank.de kannst du es mit einem Klick auf "Demokonto testen" selbst ausprobieren).