Übertritt von Grundschule auf Gymnasium mit Aufnahmeprüfung?

Achja wir wohnen übrigens in Bayern

2 Antworten

Da ist schwer zu raten. Ständig unter Leistungsdruck zu stehen ist für viel Kinder eine extreme Belastung. Wie würde sie auf eine "durchgefallene" Aufnahmeprüfung zum Gymnasium reagieren? Auch nach erfolgreichem Realschulabschluss kann man ja Abitur machen. Andererseits könnte sie sich auf der Realschule evtl. auch "ausruhen" und dort nur einen mäßigen Abschluss machen.

Die Einstellung: "Wir können es ja erst mal auf dem Gymnasium versuchen" hab ich schon oft gehört. Wenn dann der Schulwechsel doch nötig wurde brach für die betroffenen Kinder eine Welt zusammen.

Alejandro11900
Beitragsersteller

Ich denke mit einer nicht bestandenen Aufnahmeprüfung würde sie gut zurecht kommen, da sie es dann zumindest versucht hätte. Mehr kann man dann auch nicht machen, das würde sie sicher verstehen.
Ist halt eine Entscheidung fürs Leben. Und auch keine einfache.

Wechselfreund  03.04.2022, 16:29
@Alejandro11900

Eine Entscheidung für's Leben ist es nicht. Ich habe zuerst einen Realschulabschluss gemacht, dann Abitur und bin Gymnasiallehrer geworden.

Alejandro11900
Beitragsersteller
@Wechselfreund

Naja zumindest wird einem das heutzutage so vermittelt. Aber das ist ja dann auch schön zu hören, wenn man diesen Weg dann auch mit der Realschule gehen kann.

Wechselfreund  03.04.2022, 16:44
@Alejandro11900

An den Gymnasien, die ich kenne (NRW), gibt es im Jahragang 11 spezielle Klassen für Realschüler, bevor sie dann in der Q1 in den Jahrgang mit Kurssystem integriert werde. Aber, wie gesagt, auf der Realschule und in der Pubertät besteht auch die Gefahr, dass man sich hängen lässt, wenn es einem sehr leicht fällt.

Guten Tag, nachdem was Sie geschrieben haben würde ich dazu tendieren, dass Ihre Tochter den Gymnasialzweig zumindest probiert. Der Wechsel auf Realschule ist unproblematisch.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder nach dem Übergang sehr motiviert sind und sich von ihren Klassenkameraden auch anstecken lassen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wechselfreund  03.04.2022, 16:10

Der Wechsel auf Realschule ist unproblematisch.

Für Kinder in dem Alter bricht oft eine Welt zusammen, wenn sie von ihrer gewohnten Klasse in eine unbekannte wechseln müssen.

Wechselfreund  20.07.2022, 22:52
@deryHD

Nicht bei jeden... Unlogisch af hä

daher "oft" im Kommentar...

Unlogisch af hä verstehe ich nicht.