Übertriebene Reinlichkeit?
Hallo Leute!
Ich bin ein fast schon zu reinlicher Mann. Z.B. wasche ich mir (auch schon vor Corona!) oft die Hände (sogar wenn ich nur meinen Schlüssel oder Postmonee angefasst habe), und wische in der Küche meine Arbeitsplatten jeden Tag feucht ab, auch wenn nur Krümel drauf sind.
Meine Lebensgefährtin ist ebenfalls sauber, in einigen Bereichen zwar weniger als ich (z.B. sieht ihre Seite der Küche unordentlicher und unsauberer aus), in anderen gar mehr als ich (sie staubsaugt täglich, weil wir in der 2,5-Zimmer-Wohnung vier Leute +kleinerer Hund sind, der haart).
Doch manchmal geraten wir aneinander: Meine Fragen daher:
- Ist es von ihr übertrieben, dass sie es eklig findet, wenn ich mir mein Gesicht nicht täglich und gründlich mit Seife wasche?
- Ist es von mir übertrieben, dass ich es zu viel finde, wenn sie jeden Tag die ganze Wohnung früh und Abend staubsaugen will), obwohl man nur hier und da mal Krümel liegen sieht?
- Ist es von ihr übertrieben, zu denken ich hätte nach dem draußen unterwegs sein (z.B. Einkaufen) nicht-sichtbaren Dreck an den Armen, den ich dann Abends beim Liegen, an dem Sofa abschmiere?
- Ist es von mir übertrieben, es eklig zu finden, wenn sie beim Einkaufen den Wagen da anfässt wo alle Leute ihn anfassen und sich anschließend ihr Gesicht oder ihr Handy anfasst?
Bitte Corona mal außer Acht lassen - diese Unstimmigkeiten hatten wir schon vor Corona! Mich würden eure Anschichten darüber interessieren, damit wir wissen, obwir nciht übertrieben sind. :)
7 Antworten
Das alles ist übertreieb das mit dem gesicht ist noch in ordnung oder zb mit dem herd wen man den direkt wider sauber macht!
Alles andere ist übertrieben und schon eher krankhaft!
Eigentlich saugt man auch nur 1 mal am tag die wohnung oder dan wen es wider nötieg ist zb weil man was hat fallen gelassen zb! Oder wen man viel besuch hatte und dan kann es sinnvoll sein! Aber da ihr ein hund habt kann das mit dem 2 mal saugen angebracht sein!
Du Finndes das Eklig was normal ist weil du denkst das du wen du was anfässt krank wirst aber so empfindlich sind die Hände auch nicht!
Das ist nicht nur Übertreiben sondern eher schon ein zwanghaftes verhalten!
ach mann, muss man dir wirkliuch genau beschreiben, was jeder von uns hier übertrieben findet? Da wird wohl auch jeder eine andere Meinung haben. Z.Bsp. Handy: wenn du dein handy irgendwo hinlegst, hast du bestimmt auch irgendwann Keime drauf , die du nicht willst. Oder wäschst du dir jedes Mal die Hände, wenn du überhaupt irgenwas angefasst hast und dann danach dein Handy...
es ist einiges übertrieben, incl., das ich z.Bsp. bei soviel Wasser und Seife ich an der Haut möglicherweise Hautprobleme hätte.
Und ich weiss nicht, was das soll, jeden zu fragen hier...
Willst du damit dann rumwedeln bei deiner Freundin und Terror machen? Ihr schenkt euch nix, und da du gefragt hast, werde ich mich hüten, dir zu sagen, wo deine Freundin übertreibt.....damit du nicht rumwedeln kannst damit,,,,
Mir geht's auch so ähnlich wie dir. Ist besonders im Winter scheiße da die Hände unheimlich austrocknen und die Haut reißt.
Versuchs dir langsam abzugewöhnen. Aber trotzdem noch hygienisch zu sein (vorm essen Hände waschen etc.)
OK danke. Du meinst damit nur das Thema Hände?
Wie ist deine Meinung zum Staubsaugen und dem Arme waschen?
lol, das ist der einzige Punkt von allen, der hier nicht in Frage gestellt wurde =D
Ihr übertreibt beide !
OK beziehst du dich damit auf alle 4 Punkte?
Und warum machst du es anders?
Ja ich finde es übertrieben außer die 4 die habe ich nicht richtig gelesen. Sorry . Staubsaugen muss man nicht zweimal am Tag machen alle 2 Tage reicht völlig. Gesicht waschen ist normal, aber es ecklig zu finden wenn man es einen Abend vergisst ist meiner Meinung nach übertreiben.
Ich finde ja alles übertrieben was ich hier lese, aber interessiert dich meine Meinung?
Eure Lebensweise ist halt anders als Meine.
Und auch ein bisschen anders untereinander.
Müsst ihr mit klarkommen.
Viele grüße,
Dino
...aber interessiert dich meine Meinung?
Warum sonst sollte jemand eine Frage an die Allgemeinheit auf einem allgemeinen Fragenportal stellen?
z.B. um jemanden zu finden, der das mit für den Fragesteller wirksamen Fakten untermauern kann.
Dass man im Allgemeinen Antworten sucht impliziert nicht, dass die Antwort im Einzelnen relevant ist
Ja sie interessiert mich, sonst würde ich nicht fragen!
Wie ist denn deine Lebensweise? Du siehst das mit den Keimen (auch ohne Corona) entspannter als wir? Warum?
Weil man mir als Kind gesagt hat: wenn ein Kind in Reinlichkeit gehalten wird und das Andere im Dreck spielt, wird Letztere Kerngesund und Erstere kriegt Allergien.
Also lebte ich danach und habe keine Erfahrungen gemacht, dass mich alltägliche Keime irgendwas anhaben.
Lediglich wenn ich Krank bin oder mit Kranken im Kontakt gestanden habe, schaue ich dass cih dem mit besondere Hygienemaßnahmen entgegen wirke.
Das mit den Allergien sehe ich auch so. Leider habe ich schon in meiner Kindheit welche bekommen (Pollenallergie), die durch zu wenig draußen sein verursacht sein könnte. :(
Ja, das ist ja auch gut so.
Ich wasche mir mein Gesicht NIE mit Seife
einmal am Tag saugen genügt auch
ja es ist übertrieben
ja ist auch übertrieben
Nie? :-O Warum nicht? Nur mit Wasser geht doch der Dreck vom Tag und die Keime nicht ab.
Danke für die anderen 3 Antworten!
Klar geht der Druck ab.. keine Ahnung was du arbeitest, dass du dermaßen dreckig bist.. Zuviel Seife schadet nur der Haut
außerdem bedeutet keimfreies Leben eben auch, dass man niemals resistent wird und dann wirklich bei jedem Keim gleich ne krankheit bekommt, weil der Körper nix gewohnt ist. Nicht zu verwechseln mit Corona, die Tipps hierzu sollte man beachten. Arm waschen gehört nicht dazu,...
Naja ich finde schon einmal saugen JEDEN Tag nervig.
Dass es nötig war, sieht man zwar hinterher im durchsichtigen Staubsauger (hauptsächlich Hundehaare, aber an den Klamotten hängen die fast nie fest), aber vom Gucken her sieht man am Boden meist kaum was.
Naja ich finde die Vorstellung eklig, die Keime die andere von ihren Händen (mit denen sie sonstwas gemacht haben :/ ) z.T. am Wagengriff lassen und DIESE Keime dann im Geesicht meiner Partnerin landen. *würg*
Was genau von den 4 Sachen ist denn zwanghaft?