übertriebene Arbeitsmoral?

4 Antworten

Vielleicht wollen die Leute befördert werden und strengen sich deshalb an.

Es könnte auch sein, dass ihnen die Arbeit Freude bereitet und sie deshalb mehr leisten als das absolute Minimum.

HansWurstAtHome
Beitragsersteller

So wie sich viele bei der Arbeit aufregen bezweifle ich letzteres :)

Und ob die alle befördert werden wollen? Ich weiß ja nicht.

Aber danke für die Antwort :)

Newski126  23.02.2022, 15:09
@HansWurstAtHome

Na, ich rege mich auch oft hier auf und bleibe trotzdem hier. Das eine schließt das andere nicht aus ;)

Ich arbeitete in einer Firma mit ca.800 Angestellten.Die überwiegende Anzahl der Beschäftigten mussten ihre An.-oder Abwesenheit in der Firma an der Stechuhr eingeben.

Freitags gingen gerne viele so gegen 12.00 Uhr nach Hause. Während dieser Zeit hielt sich unser Direktor permanent in Nähe der Stechuhr auf. Wer das sah, der ging meist nicht an die Stechuhr, weil er vom Direktor nicht darauf angesprochen werden wollte ,warum man so früh geht. Die gingen dann wieder zurück an ihren Arbeitsplatz.

Der Direktor hatte soviel Zeit und liess sich die ausgedruckten Zeitenlisten vorlegen.

Da sah er, wer länger arbeitet, sich genau an die Arbeitszeiten hielt, oder eben im Minus war.

Überstunden wurden auf der Zeitenliste in grüner Farbe gedruckt, normale Zeiten in schwarz und Minuszeiten in rot.

Nachdem er sich die Listen angesehen hatte, besuchte er Mitarbeiter am Arbeitsplatz und fragte nach warum Minuszeiten angefallen sind.

Bei denen die meist regelmässig Überstunden machten, er feststellte, dass die Anzahl der Überstunden sich verringerten, so wurden diejenigen Mitarbeiter von ihm angesprochen und gefragt, ob deren Betriebsinteresse nachgelassen hätte.

Bei denen die Minuszeiten hatten, oder nur normale Arbeitszeiten leisteten, überprüfte er mit einem Geschäftsführer ob diese Abteilung mit der Erledigung ihrer Aufgaben auf dem Laufenden oder im Rückstand sind.

Wurde festgestellt, dass es Rückstand gibt, ordnete der Direktor sofort für alle in der Abteilung. Überstunden an und zwar solange, bis der Rückstand aufgeholt wurde.

In dieser Firma arbeitete ich 25 Jahre lang, bis ich mich selbständig machte.

Ja, ich kannte und hatte solche Kollegen.

Da waren Welche die ein bis zwei Überstunden machten - diese aber nicht aufschrieben. Und unser Chef stellte sie uns als Vorbild hin "Was schaffen DIE am Tag und was Ihr.?

Das ist LEISTUNG.!!

Wir klärten ihn auf und er fand sie 1,5 Stunden nach Feierabend an der Arbeit. Sie wurden entlassen - auch weil wir uns weigerten mit denen zu arbeiten.

HansWurstAtHome
Beitragsersteller

okay, so ist das jetzt bei mir nicht :)

Wir haben Vertrauensarbeitszeit, wir müssen also unsere Stunden nicht aufschreiben (außer auf diesem Zettel zur Zeit, aber der juckt niemanden) und da mein Vorgesetzter in Bonn arbeitet und ich in München bekommt der davon nichts mit. Wir arbeiten auch keine Aufträge ab, an denen man das Festmachen könnte.

Es gibt eben engagierte und unengagierte Menschen. Irgendwie und irgendwann wird sich das schon auszahlen. Der Arbeitgeber sieht die Anwesenheitslisten ja auch.

HansWurstAtHome
Beitragsersteller

So wie ich meine Kollegen kenne sind die auch nicht so scharf auf eine Beförderung. Oft hockt mann als Führungskraft dann ja nur noch im Büro.

Ich würde mich jetzt nicht als unengagiert bezeichnen, wenn ich so viel arbeite wie ich muss.