Übertreibt es meine Mutter langsam?

FINJA0020020000  24.06.2024, 11:04

Zusammenfassung?

Msh45
Beitragsersteller

Meine Mutter beurteilt meine Freunde anhand ihrer Tonlage, Redensart und etc ohne sie vorher zu kennen.

4 Antworten

Ich kann gut verstehen, wie unangenehm sich das anfühlt, denn in meinem Fall war es mein Vater.

Jeder Typ, der mir gefiel, hat sein Missfallen erregt. Ich schätze, dass da auch eine Art Eifersucht mitspielt, wenn Eltern an jedem etwas auszusetzen haben. Das ist denen vermutlich überhaupt nicht bewusst.

Doch hier kannst Du nur ganz ehrlich zu Deiner Mum sein und ihr sagen, dass Du deshalb kaum noch Freunde nach Hause bringst, weil es Dir dermassen unangenehm ist, wie schlecht sie dann von ihnen redet.

Vermutlich wird sie sich dann auch einiges verkneifen, doch sicher wird es nicht ganz aufhören. Das ist nunmal ihre Wesenheit, fürchte ich.

Auch mein Vater hat nach mehreren Ermahnungen seine Bemerkungen reduziert, doch an manchen Tagen, wenn er selber schlecht drauf war, gings wieder los.

Deine Mutter sollte Ihre vergangenen Erlebnisse verarbeiten und sie nicht auf dich übertragen. Ihr Vertrauen in die Menschen ist instabil und Sie versucht dich zu schützen in dem Sie voreilige Vorurteile schliesst und dir gegenüber äussert. Sie muss lernen sich wieder der Menschheit anzuvertrauen. Du machst alles richtig. Man darf vorsichtig sein bei neuen Kontakten, aber eine Stimmlage ist keine Grundlage, das jemand ein schlechter Mensch ist. Vorallem seit Ihr seit neun Jahren befreundet wowwww. Ein Gespräch über wieso Sie aus ihrer Sicht diese Schlüsse zieht, könnte Dir helfen Sie zu analysieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey : )

Sie meint es wahrscheinlich gut und möchte dich vor weiteren Enttäuschungen schützen, aber ihr Verhalten kann belastend sein.

Vielleicht könntest du ein ruhiges und ehrliches Gespräch mit ihr führen, um ihr zu erklären, wie du dich fühlst und dass du in der Lage bist, deine eigenen Entscheidungen in Bezug auf Freunde zu treffen.

Sage ihr doch einfach mal, dass es total unangebracht ist, andere Menschen anhand ihrer Stimme zu beurteilen, und dass du wegen ihres merkwürdigen Urteilsverhaltens keine Ratschläge haben willst.