Nachbarin redet immer blöd über mich?

12 Antworten

man wird von anderen nicht nur danach beurteilt was man tut oder sagt, man wird auch angeschaut und dafür beurteilt, was man sieht.

das kann man nicht abstellen, selber tut man es bei anderen auch. auch darf man über das aussehen von anderen reden, wie man auch über die aussagen oder die handlungen anderer redet.

was man abstellen kann ist, darüber abfällig zu reden. gehässig zu sein, witze zu machen, vor allem wenn es um dinge geht, die man nicht beeinflussen kann. jeder kann seine handlungen einstellen, wenn sie einem anderen oder der gemeinsachaft schaden, und auch seine meinung und seine aussagen können sich nach einer weile komplett ändern.

ob man sein gewicht ändern kann oder nicht, ist diskutabel, statistisch ist ein ungesundes übergewicht in den wenigsten fällen genetisch bedingt, und in den meisten fällen durch die ernährungsgewohnheiten - die man ändern kann.

die frage ist natürlich, ob man sie ändern w i l l . wie man aussieht, sich kleidet, sich frisiert etc. ist sehr persönlich, das entscheidet ausschliesslich man selbst. entsprechend muss man sich aber auch gefallen lassen, ob es vielen anderen gefällt, oder vielen anderen nicht gefällt.

es ist eine illusion zu glauben, dass andere menschen dich nicht auch wegen dieser dinge beurteilen. ändern wirst du das nicht können; dir bleibt dann nur, sie zu ignorieren und es steht dir frei, sie deinerseits so zu beurteilen wie sie sind: übergriffig und unangemessen.

questionjassi
Fragesteller

Die ist aber nicht gerade die hellste das vor meinen Familienmitgliedern zu sagen die mir das erzählen. Im privaten kann sie das ja machen tun wir auch. Wir reden oft über die weil sie echt bescheuert ist bei allem. Aber das sagen wir niemandem der es ihr weiter sagt...

pbheu  02.05.2024, 12:00
@questionjassi

du siehst, das ist das problem. jeder lästert über jeden. manchmal kann man, meistens aber kann man sich das umfeld nicht voll und ganz aussuchen. daher ist es wichtiger, damit leben zu können als zu hoffen, dass es aufhört.
natürlich spricht es nicht für intelligenz, wenn man im engen umfeld über andere herzieht, ich finde das widerlich. ich will dich nur motivieren, ggf etwas zu tun, was auch dir gut tut. das wäre dich nicht über blöde nachbarn aufzuregen, und mal über diene ernährung nachzudenken. nichts funktioniert besser als anderen den wind aus den segeln zu nehmen.
kurz gesagt: du kannst sofort dünn werden, wenn du willst, sie aber definitiv nicht schlau.

questionjassi
Fragesteller
@pbheu

Ja natürlich lästern alle. Aber ich mache das nicht vor Familienmitgliedern der Person die das dann zu 100% weiter sagen. Ich sage das nur vor meiner Familie wo es auch unter uns bleibt. So dumm bin ich nicht.

Schlau wird die so oder so nicht mehr.

Hey! Ja das ist respektlos über deine Figur bei deiner Familie zu lästern. Es sollte ihr egal sein, ob du gross oder klein bist, ob du zu- oder abgenommen hast. Ist ja alles nicht ihr Problem. Dass sie nicht die Hellste ist, ihren Sohn auf Diät setzt und wohl selbst eine Essstörung hat, sagt ja auch viel über sie aus. Also ignoriere sie soweit wie möglich und lass dir von einer dummen Person nichts sagen. Viel Erfolg, alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist respektlos ; allerdings wäre es am Freund deine Mutter gewesen ihr genau das zu sagen.

Warum Leute das machen? Weil sie nun mal so sin, kleinkariert, stets bei anderen Fehler und Makel suchend und sich erst dann zufrieden geben, wenn sie das auch allen und jedem erzählt haben.

Ich habe mich auch oft schon gefragt, was dahinter stecken könnte. Vermutlich ist es die Unzufriedenheit mit sich selber, und das eigene Ablenken davon.

Mach dir nichts draus, las sie einfach reden.

questionjassi
Fragesteller

Ich glaube der hat eher nichts gesagt. Der hat auch schon Späße zu mir gemacht wenn ich was esse dass mein Arsch dann mehr wachsen würde etc. Der ist ja auch so einer aber der sagt es mir ins Gesicht.

Ich rede mit der Nachbarin nie, generell mit keinen Nachbarn, die sind alle im Alter meiner Eltern oder meiner Großeltern.

Meine Mutter ist mit ihr befreundet und sie wird es ihr beim nächsten Treffen ins Gesicht sagen.

Ich rede mit der Frau nix.

Andrea929  02.05.2024, 11:58
@questionjassi

Was er mit dir macht sind keine Späße, das ist verletzten und das würde ich ihm auch so so sagen.

Letztlich ist dein Arsch, genau das. Deine Sache und nicht seine.

questionjassi
Fragesteller
@Andrea929

Ja ich weiß aber mit dem habe ich schon seit 10 Jahren Streit das bringt nichts mehr ihm zu sagen. Wir gehen uns aus dem Weg und reden fast nie ein Wort.

questionjassi
Fragesteller
@Andrea929

Ja ist auch so. Manche Menschen können sich einfach nicht ab. Wir reden keine 2 Sätze schon beginnen wir uns anzuschreiben oder dem anderen dagegen zu reden. Es hat keinen Wert.

Andrea929  02.05.2024, 12:06
@questionjassi

Stimmt. Wozu auch, mit 20 Jahren hat man auch sein eigenes Leben, auf das man sich konzentrieren kann und sollte.

questionjassi
Fragesteller
@Andrea929

Ich wohne zu Hause und habe auch nicht vor auszuziehen daher muss ich halt mit dem unter einem Dach sein...

Hoffe meine Mutter verlässt den. Die waren schon 3 Mal getrennt, wieder zusammen und streiten auch nur... keine Ahnung warum meine Mutter den nicht rauswirft.

Andrea929  02.05.2024, 13:07
@questionjassi

Tja, ob es das beste ist da zu bleiben mit so einem "Menschen"?
Letztlich wirst du wissen, was das beste für dich ist.

Es gibt nur ein Mittel gegen das Geschwätz anderer : Ignorieren.

Solche Bekloppten gibt es.

Diese Leute haben nichts im Leben erreicht und ziehen aus den (angeblichen) Schwächen anderer Menschen ihre persönlichen Erfolge.

Bei solchen Leuten lohnt es mal eine fette Ansage zu machen. Hier musst du aber sehr selbstbewusst und am besten vor anderen Nachbarn (Publikum!) auftreten. Aber nicht beleidigen! Sag ihr lieber durch die Blume, dass du sie für wenig schlau hältst ;-)

Aber vorsicht! Es gibt solchen Leute, die machen selbst wortgewandte Leute mit einem einzigen dummen Satz sprachlos.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gewicht, Nachbarn)