Ist meine reaktion berechtigt oder bin ich diejenige die übertreibt?

6 Antworten

Anscheint möchten deine Eltern nicht deine Wünsche kaputt machen, aber sind auch nicht begeistert davon. Vielleicht sehen Sie es für falsch an, oder sehen keine Hektik dafür. Gut, deine Eltern werden dich noch kleines Kind ansehen, dennoch kann man mit 15-16 Jahren so manche gute Entscheidungen treffen. Wenn es eh doch nur optisch und es nicht Lebens wichtig ist. Dan mach es mit 18 Jahren, denn 2 Jahre sind tatsächlich nicht die Welt.

Natürlich ist es kacke von deinen Eltern, zumal du den Wunsch schon seit längeren offenbart hast. Nun mal sind deine Eltern für dich verantwortlich und wenn das die Entscheidung ist, muss man sich mehr oder weniger damit abfinden. Mache bitte keine heimlichen gefälschten Unterschriften, denn sonst ziehste unschuldige Leute damit rein, die Ihr Lebensunterhalt beruflich damit finanzieren.

Deshalb Kopfhoch 2 Jahre gehen wie im Flug und in der Zeit kannste dir schon an neuen Stellen Piercings aussuchen, eventuell ist dein Tattoo ganz schick. Natürlich solltest du das letztere erst mit 18 Jahren machen, denn das ist keine kleine Entscheidung, das ist eine lebenslange Entscheidung an der Stelle und von der Form her. Egal was es wird, wenn du dazu stehst und dir es gefällt, wird beides Klasse an dir aussehen.

myi0812
Beitragsersteller

Ja aber es regt mich auf das die es mir mit 15 erlaubt haben und mir sogar alles unterschrieben haben.

Die wissen insgesamt seid einem halben jahr das ich mir mit 16 ein bauchnabelpiercing stechen möchte.

Und wissen jetzt seid 1 woche das ich es mir HEUTE steche. Und sagen mir 1 stunde bevor ich gehe, das ich es nicht darf.

Ich hab mich ganze zeit so sehr auf heute gefreut.

TraumMensch  07.06.2024, 16:04
@myi0812

Ja, ich denke mal, das haste schon gespürt, dass Sie das vergessen wollten. Wenn ich du wäre, Zimmer verschließen und an etwas anderem denken und morgen wird deine Wut bissel gedämmt sein, aber immer noch am Kochen sein;)

Ich war auch mal 16 und hatte eine ähnliche Diskussion wie du. Mein Vater war auch immer gegen Piercings ect.

Dieses hin und her finde ich allerdings nicht ok von deinen Eltern. Auch Eltern sollten bei ihren Aussagen bleiben, wenn es sich um ein Versprechen handelt.

Allerdings wirst du nichts mit rumschreien erreichen! Setze dich mit deinen Eltern an einen Tisch und argumentiere ruhig und sachlich, zeige reife. Bei der gelegrnheit würde ich auch andere Probleme, die du schilderst ansprechen, aber alles auf einer sachlichen nicht vorwurfsvollen Ebene.

Vielleicht könnt ihr euch auch auf einen Kompromiss einigen.

myi0812
Beitragsersteller

Als ich mit meiner mutter geredet hab , ich war zwar etwas lauter und hab es mit einer genervten stimme gesagt. Aber sie hat sich die ohren zugehalten und meinte ich soll jetzt ruhig sein und gehen und das sie mir nicht zuhört und hat mir ganze zeit ins wort gesprochen. Dann hat mich das natürlich noch mehr sauer gemacht das man mich nicht ausreden lässt.

Die sagen erst 1 stunde bevor ich gehe, das ich es nicht machen durfte obwohl die das schon ganze zeit wussten das ich es mir heute mache

Anscheinend hat sich das Wohlwollen deiner Eltern etwas verlagert...

Sie sind nun mal deine Erziehungsberechtigten und haben das Recht, bzw eigentlich sogar die Pflicht dir manche Sachen zu verbieten.

Aber hay, es ist das Leben, das nicht alles fair ist, it eine wunderbare Lektion.

myi0812
Beitragsersteller

Ja aber wenn sie das mit 15 erlaubt haben und die auch genau seid einem halben jahr wissen das ich es mir machen möchte und jetzt seid 1 woche wissen das ich es mir genau heute machen wollte und dann 1 stunde bevor ich gehe nein sagen

Deine Eltern haben zu entscheiden ob du sowas machst. Du kannst das machen wenn du 18 bist. Und glaub mir, vielleicht wirst du ihnen eines Tages sogar für ihre Strenge danken. Und aus der Frage liest sich heraus, dass du eigentlich angefangen hast rumzuschreien.

myi0812
Beitragsersteller

Ja weil mich das aufregt das sie das 1 stunde bevor ich gehe sagen das ich es nicht darf. obwohl es ganze zeit hieß das ich es darf

Liest sich für mich als hättest du irgendetwas gemacht was das Vertrauen deiner Eltern angekratzt hat.

Je nachdem was es war, kann ich deine Eltern durchaus verstehen.

Das Leben ist ein Geben und ein Nehmen. Wer nichts gibt, bekommt irgebdwann auch nichts mehr.

myi0812
Beitragsersteller

Nein ich hab garnix gemacht. Meine eltern sagen sogar zu mir ich wäre ein vernünftiges mädchen weil ich nicht rauche, kein alk trinke, ehrlich bin, nicht mit jedem was hatte usw