übertraining , wenn man 5 mal die woche eine stunde sport macht?

5 Antworten

Hallo Zartharb! Jeder hat da seine eigenen Grenzen. Abhängig von Genetik, Trainingsstand, Pensum und anderen Faktoren. Nicht jeder ist mit 20 Stunden hartem Krafttraining die Woche schon im Übertraining - andere mit 1 Stunde. Aber der gesunde, trainierte Mensch hält eigentlich auch immer über 15 Stunden die Woche gut aus.

Die Evolution befähigt und mehr als 40 Stunden die Woche körperlich zu arbeiten.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Wenn du dich überanstrengst bzw. übertrainierst merkst du das daran, dass du ständig nur müde bist und zu nichts mehr Lust hast.

Ich denke, wenn du 3-4 mal in der Woche Sport machst oder noch besser jeden zweiten Tag für 1-2 Stunden ist das völlig in Ordnung, solange du dich noch körperlich fit fühlst.

Ich glaube, dein Pensum ist noch recht unbedenklich. Ich treibe an sechs Tagen die Woche mindestens eine Stunde Sport - Tanzen, Reiten, Schwimmen, Aerobic, Pilates - und mir geht es super. Wenn das Training deinen Körper überfordern würde, würdest du es sicherlich bald merken - du würdest dich öfter schlapp, müde und ausgelaugt fühlen, könntest irgendwann nicht mehr so hohe Leistungen erbringen. Aber solange es dir mit dem Sport gut geht und du keine Beschwerden hast, sehe ich darin gar kein Problem.

Alles gut. Bin zwar ein Mann aber trainiere auch 5-6 mal 2 h und habe bisher keine Probleme. Bin leidenschaftlicher Handballer und allein Mannschaftsraining haben wir 4 mal + die leistungstrainings und selber laufen sind wir schnell mal bei 6 mal. Mach dir mal keine sorgen kenne viele die so oft trainieren. Auch im alter von 14 (weiß ja nich wie alt du bist)

Die Leute die einen Sport betreiben und dort auch höher spielen wollen trainieren nahezu alle so hart:)

Lg Jamal

Nein, wenn das unter Aufsicht gemacht wird nicht. Übertrainiertheit hat viele Anzeichen, eines ist, dass es sehr, sehr lange dauert, bis man es bemerkt. Einige Dinge sind: keine Leistungserfolge mehr, Nervösität, keinen Hunger oder zuviel Hunger, ausbleiben der Periode, Haarausfall, Unruhe, starkes Schwitzen. Wichtig wäre im Wechsel zu trainieren, Trainingstag - 1 Tag Pause im Wechsel. http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/Richtig-trainieren/Uebertraining-erkennen-und-vorbeugen/4431614380650525645/head