Übertragungstechnologien ohne Kupfer?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meinst du deswegen ohne Wlan?

Wlan selbst reicht auch schon auf legalem Wege 50m weit unter günstigen Bedingungen.

Du kannst auch eine Richtfunkstrecke verwenden, die geht auch km weit allerdings ist das dann nicht mehr legal.

Ansonsten geht natürlich auch Glasfaser. Wenns nur um galvanische Trennung geht gibt es auch Isolatoren für normale Ethernet Kabel.

Ja, gibt es. Es ist nur die Frage welche Möglichkeiten du hast, und wieviel es kosten soll. Entscheidend ist natürlich auch was du überhaupt darüber betreiben möchtest.

Kommt darauf an, wo du das einsetzen willst.

  • Glasfaser wäre möglich, dann braucht man eben an den Verteilern Transceiver bzw. GBICS. Funktioniert gut
  • Wesentlich aufwändiger: Richtfunkstrecke. Da brauchst du aber gehörig Technik und eine freie Sichtstrecke. Aber du willst ja auch keinen Funk (Bluetooth / WLAN) also fällt das weg.