Übertragungsfunktion?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein - ohne eigene Rechnung schau ich mir zuerst immer nur das Ergebnis im Hinblick auf die Dimensionen an: Im Nenner steht Ohm und (Ohm)². Das kann nicht stimmen. Auch ein Minuszeichen darf nicht auftauchen.

Hier ist das richtige Ergebnis: Tiefpass 2. Grades.

H(jw)=1/[1+3jwL/R + (jw)²L²/R²]

OSaft111
Beitragsersteller

Auf welche Lösung kommst du zum vergleich?

Lutz28213  23.04.2021, 12:46
@OSaft111

Nein - kann auch nicht stimmen. Kontrolliere doch ma die Dimension !! Du kannst doch nicht R mit 3L addieren! Und die Frequenz kommt gar nicht vor?

OSaft111
Beitragsersteller
@Lutz28213

Ich komm aber auf das selbe Ergebnis wie du wenn ich Zähler und Nenner mit 1/R erweitere ?

Ps: L = (jwL)

Lutz28213  23.04.2021, 16:29
@OSaft111

Das ist ja nun eine lustige Schreibweise: L=(jwL). Das eine ist eine Induktivität in H und das andere ein Widerstand in Ohm. Und das setzt Du gleich? Hoffentlich sieht das nicht Dein Lehrer/Ausbilder.