Überträgt sich ein Trauma auf Baby im Bauch?

3 Antworten

Man kann Untersuchungen finden, die darauf hindeuten, dass schon ein Ungeborenes auf das emotionale Befinden der Mutter reagiert. Erklärt wird es teilweise mit Botenstoffen, die im Blut schwimmen und natürlich auch das Ungeborene erreichen. Es sind aber auch andere Erklärungsmodelle zu finden. Wie auch immer - Tatsache ist, dass das Kleine offenbar etwas vom Wohl- und Unwohlsein der Mutter merkt.
Ganz deutlich wird die Weitergabe von psychischem Trauma während der frühen Lebensjahre. Für Kleinkinder sind die Eltern das ultimative Vorbild, nach dem es sich absolut richten muss, weil es völlig abhängig ist von diesen Bezugspersonen. Die Mutter hat den stärksten Einfluss, weil die Mutter-Kind-Bindung stark ausgeprägt ist.
Wenn du dich mal in deinem Verwandtenkreis umschaust, z. B. bei Cousinen und Cousins, (wenn dir ihre Eltern näher bekannt sind), oder bei engen Freunden, deren Eltern du näher kennst, dann wirst du selbst die Übertragung von Charaktermerkmalen erkennen. Psychisch auffällige Eltern produzieren psychisch auffällige Kinder. Das hat nichts mit den Genen zu tun, sondern mit Psychologie.

Ein Körperliches Trauma kann das baby natürlich gefährden. Ein psychisches Trauma eher nicht dauerhaft, der Stress kann aber eine Fehlgeburt oder Frühgeburt begünstigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Ja ein Trauma kann man weiter vererben und das Kind kann im späteren Leben dadurch selbst eine psychische Krankheit entwickeln

Ich sehe es bei meinem Junior, hätte ich es vorher gewusst , hätte ich keine Kinder bekommen

https://www.spiegel.de/ausland/weitergabe-von-traumata-die-kinder-spueren-dass-da-etwas-ist-aber-sie-wissen-nicht-was-a-80f8267d-22fa-4ed4-bdfe-6d75b714a4bb

brokengirl1234
Beitragsersteller

okay und woran merkst du es bei deinem Kind?

Maleficent666  04.08.2024, 12:04
@brokengirl1234

Er ist psychisch krank und das hat schon in jungen Jahren angefangen

Ich zbsp hab aus bestimmten gründen Vergiftungsängste,....eben wegen meinen Traumata...er hat die selben Ängste, traut fremden auch nicht usw.........er hat meine Ängste und badet sozusagen mein Trauma aus.... Bis jetzt hat ihm noch kein Medikament geholfen

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Maleficent666

das er keinen Fremden traut, finde ich nicht schlimm, ist vielleicht sogar besser

Maleficent666  04.08.2024, 12:33
@brokengirl1234

Da hast du schon Recht

Aber wenn er schon Angst hat von Leuten die er schon bist kennt, oder von meiner Nachbarin essen anzunehmen weil er denkt die wollen ihn vergiften. Ist das nicht gut

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Maleficent666

ich müsste am meinem Trauma arbeiten, da mach ich auch in der Therapie, aber leider geht das nicht weg :(

brokengirl1234
Beitragsersteller
@Maleficent666

danke ja das machen wir gerade in der Therapie aber wird noch dauern bis ich sagen kann ob es hilft.. hast du das schon mal gemacht?