Übertisch Boiler trotz Unter-Tisch-Wasseranschluss - Bitte um Hilfe!?
Hallo Zusammen,
ich hoffe mir kann jemand helfen... Wir bräuchten für unser Ferienhaus einen Übertisch-Boiler, damit ich einen zusätzlichen Ablauf am Boiler montieren kann. Der Grund ist: Im Haus ist es über die Wintermonate weit in den Minusgraden und uns ist schon mehrfach ein Gerät oder Schlauch geplatzt. (Zuletzt ein Durchlauferhitzer, es muss noch ein winziger Tropfer innen gewesen sein, der das ganze zum Platzen brauchte!) Also wie gesagt, der Wasseranschluss ist unter dem Spülbecken, wir wollen jetzt mit einem Zwischenventil einen Boiler ÜBER der Spüle installieren, so dass einfach dann wenn der Winter kommt, der Boiler ohne abgemacht werden zu müssen KOMPLETT leer laufen kann (->Dafür dann das Ventil/derzusätzliche Hahn). Geht das überhaupt? Was muss ich beachten? Gibt es alternative Ideen?
Vielen Dank schon einmal, bin über jede Hilfe dankbar! LG
2 Antworten
Hallo Braeker01111,
warum entscheidet ihr Euch nicht für so einen
https://www.hornbach.de/shop/Kochendwassergeraet-Siemens-BK-20100-inkl-Armatur/2640451/artikel.html
dann müsstet ihr nur einen Kaltwasseranschluss nach oben legen!
Das Gerät kann man völlig leer laufen lassen, wobei allerdings auch der Zulauf entleert werden muss!
MfG
Norina
Im Prinzip sollte das sicherlich machbar sein. Ich nehme an Ihr stellt dann in den Wintermonaten sämtliches Wasser im Ferienhaus ab oder dreht ihr nur das Eckventil zu? Bei letzterem gestaltet sich das ganze natürlich ein wenig umständlicher.
Ist ersteres der Fall, würde ich das Eckventil gegen ein "Kombieckventil" Tauschen, Wasser abstellen, Armatur öffnen, Eimer unters Eckventil Stellen und leerlaufen lassen. Das geht allerdings nur mit Durchlauferhitzern! Ich würde in dem Fall zu einem Kleindurchlauferhitzer raten!
Kanns ja mal schauen ob du was findest:
www.durchlauferhitzerinfo.de/durchlauferhitzer-230v/
Bei Boilern ist meist eine Rückschlagklappe verbaut, da sich sonst das Warmwasser beim Ausdehnen wieder in die Kaltwasser-Leitung drücken würde => Stichwort Tropfende Armaturen :P