Übertakten des PCs dauert zu lange (2h+)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Automatische Übertaktung ist anscheinend fehlgeschlagen. Starte den PC neu. Am besten Kaltstart, also einmal komplett vom Strom trennen und nach 10 Sekunden wieder einschalten.

Bekommst du dann noch immer kein Bild, muss das Bios resettet werden. Entweder nach Anleitung im Handbuch oder in dem die Batterie auf dem Mainboard entfernt und dann wieder eingesetzt wird.

Die nächsten Versuche dann bitte nicht der Software überlassen sondern selbst Hand anlegen. Das ist gar nicht so kompliziert.

Animehunter98
Beitragsersteller

Kannst du mir dabei vllt helfen. Oder wo finde ich einen Guide wie hoch ich frequenz und Spannung einstellen soll? Das hängt ja alles von vielen Sache ab

burninghey  19.06.2017, 20:23
@Animehunter98

Joa. Fürs erste solltest du die Finger von der Spannung lassen, erst mal schauen wie weit du so kommst. Ich schau mal ob ich ein guten Guide finde

Animehunter98
Beitragsersteller
@burninghey

Ok es hat sich was geändert. Ich habe ein komplett-Aus gemacht und neugestartet. Wie erwartet Fehlermeldung: Overclocking failed. Danach ins Bios und manuell gebooted. Auf dem Desktop werden nun die Optimierungen durchgeführt mit Stresstest. Ich starte mal ein paar mal neu und berichte weiter.

Warum willst du die CPU überhaupt übertakten?
Deine 1060 wird bei Spielen nicht abgebremst und wenn du wirklich mehr CPU Leistung brauchst, solltest du dir eine bessere CPU kaufen.
Im übrigen gibt es genug Tutorials auf Youtube die du dir ansehen kannst. So etwas über GuteFrage zu machen ist ziemlicher Unsinn, da man (ich zumindest) selber davor sitzen muss um wirklich vernünftige Ratschläge zu geben.

Sicher geht es auch mit vielen Fragen, Gegenfragen, Bilder etc, dann wird es aber eher ein Rate-spiel als eine Beratung.

Verstehe mich nicht falsch, ich finde es gut, wenn Leute sich hin setzten und
etwas neues ausprobieren/lernen. Dann fange aber bitte nicht mitten drin
mit irgendwelchen Algorithmen an, die kein Mensch kennt oder mit viel zu
allgemeine Fragen. Beschäftige dich ein bisschen mit dem Thema und wenn
du nicht auf den Kopf gefallen bist, kennst du dich nach einem
Wochenende soweit aus, das du selbst einigermaßen sicher weißt was du
tust oder gezielte Fragen stellen kannst, bei denen dir dann geholfen
werden kann. So kommt hier nur Mist raus.

Soweit von mir. Schönen Gruß,
Neweage

Du musst dein Bios reseten

Bios battery raus nehmen warten und wieder einsetzen

Neweage  19.06.2017, 20:04

Erstmal ist das keine BIOS Batterie sondern eine CMOS Batterie und zweitens wäre es ganz schön, wenn du zu deiner Antwort schreiben würdest, warum er dies und jenes tun sollte.

onomant  19.06.2017, 20:26
@Neweage

Ob nun BIOS oder BIOS Batterie ist doch völlig egal. Genutzt werde eh beide Bezeichnungen (s. Google)

Man kann es mir seiner  Rechthaberei auch übertreiben.

Und sicherlich verstehen  die Fragesteller hier die Bezeichnung BIOS-Batterie viel eher als CMOS. Ist ja nicht jeder hier ein Nerd

wäre es ganz schön,

So so, jetzt bestimmst du auch noch was schön ist und was nicht

Unfassbar.

Neweage  19.06.2017, 20:44
@onomant

Hallo onomant,

das BIOS (Basic Input Output System) ist eine Software/Firmware. Eine Software kann keine Batterie haben! Sicherlich weiß jeder was gemeint ist, trotzdem sollte man sich an die richtigen Begriffe halten, damit das auch so bleibt.
(Vergleiche "Autobatterie". Das ist keine Batterie, das ist ein Akkumulator. Trotzdem sagt niemand Autoakku. Solange jeder weiß was gemeint ist, ist das okay. Jemand der es nicht weiß, könnte auf den Gedanken kommen, das er die Batterie irgendwann tauschen müsse. Nur ein kleines Gedankenspiel).

Man kann es mir seiner  Rechthaberei auch übertreiben.

Stimmt, man kann auch einfach irgendwas schreiben und hoffen, dass der andere weiß was man eigentlich sagen will. Oder man schreibt eben genau das, was man sagen will und alles ist gut. Ich bleibe da lieber bei meiner "Rechthaberei".

Und ich bestimme auch nicht was schön ist und was nicht. Nach meinem letzten Stand lässt sich über Geschmack streiten.
Ich verstehe jedoch nicht, wie man einen Ratschlag geben kann, ohne eine Erklärung dazu zu schreiben. Wenn man nicht weiß was man da macht, dann sollte man es auch nicht machen.
Im übrigen ist das ein Kommentar. Mit einem Kommentar kann man nichts bestimmen.

Was daran jetzt unfassbar ist kann ich nicht ganz nachvollziehen,
trotzdem einen schönen Gruß,
Neweage