Überstunden?

ichbinhannes  25.09.2024, 13:08

Überstunden oder Mehrarbeit?

Partnerfragen
Beitragsersteller

Überstunden

4 Antworten

Nein das wäre, wenn es so sein sollte, nicht rechtens.

Kann es aber sein, dass du irgendwie die Pause vergessen hast? Das sind nämlich genau 30min und wenn man z.B. 6h arbeitet, bekommt entsprechend erst ab 6,5h wieder arbeitszeit dazu weil ja die halbe Stunden ab 6h die gestzlich vorgeschriebene Pause ist. Wenn du also 6,5h auf arbeit bist, sind das trotzdem nur 6h arbeitszeit.

Ich würde eher sowas vermuten, denn 30min klingt mir verdächtig nach gesetzlich vorgeschriebener Pause.

Partnerfragen
Beitragsersteller

Nein, also Wir hatten jetzt erst eine Besprechung wo unser Chef meinte das Überstunden erst ab 30 Minuten zählen da ja eh immer so viel geredet wird

Das ist nicht rechtens. Arbeitszeit muss korrekt erfasst werden, egal ob zu spät oder Überstunden. Sprich mit deinem Betriebsrat oder Anwalt.

Nein das ist schlicht und ergreifend Arbeitszeit betrug. Die Uhr muss in Beide Richtungen fair arbeiten.

Minutengenaue Arbeitszeiterfassung
Ja, die Arbeitszeiterfassung in Unternehmen und Betrieben muss minutengenau erfolgen. Denn es geht letztendlich um die tatsächlich geleistete Arbeitsleistung. Und dazu gehört jede logischerweise jede Minute.
Quelle