Übersosierung Vanillepulver?

Mir ging es danach nucht sehr gut war sehr müde und mir war ein wenig übel. In einem Rezeot für Xocolatl stand ein Teelöffel für 2 Portionen und hab für 1 Protion sogar nur wie gesagt weniger als die hälfte genommen. Bin schon den ganzen Tag recht müde aber wer weiß vielleicht auch psychosomatisch.

Hoffe auch einfach, dass das keine langfristigen Konsequenzen hat

Glueckwunsch49  28.06.2024, 20:21

Was für Vanille Pulver? Foto?

Jul675
Beitragsersteller

Ja also aus der Schote pures Pulver von Sonnentor

5 Antworten

Recherche:

Dosierung: ½ Teelöffel (entspricht einer Vanilleschote) für 500g Masse.

Ich habe leider nichts gefunden wieviel pulver man essen darf - aber man sollte es eher zum kochen für Mehlspeisen oder eben Pudding verwenden. Vanillepulver enthält viel Eisen und Kalzium. Leider trifft das auf das natürliche Vanillegewürz also von der Schote zu. Beim Vanillepulver selber bin ich mir nicht sicher. Aber bis zu 1 TL sollte noch ungefährlich sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Jul675
Beitragsersteller

Ok danke dir ich bin mir ziemlich sicher, dass es 1/4 war und nicht ein ganzer war danach nur sehr müde und mir war bissl übel

Gut, das war gemahlene Vanilleschote.

1/4 TL ist zwar viel auf einmal. Aber überdosiert ist das nicht. Vanille hat auch keine unerwünschten Wirkungen, so wie etwa Muskatnuss.

Da passiert also nichts.

Hey :)) Eine Überdosierung von Vanillepulver ist bei der von dir genannten Menge von 1/4 Teelöffel unwahrscheinlich und normalerweise unbedenklich.

Große Mengen könnten jedoch Magenbeschwerden verursachen. Im Allgemeinen ist Vanille in haushaltsüblichen Mengen sicher.

Jul675
Beitragsersteller

Ah ok hoffentlich weil mir ging es danach nicht wirklich gut bin den ganze Tag schon recht erschöpft und danach war mit ein wenig übel aber vielleicht Placebo 😅

Du kannst auch ein ganzes Tütchen Vanillezucker essen. Da passiert nichts. Es ist reiner Zucker, der mit dem Aroma Vanille versehen wurde. Mehr nicht.

Ich weiß von einer Person, die ein Tütchen Vanillezucker immer unter ihren neutralen Yoghurt gemischt hat. Sie lebt bis heute gesund und munter.

Jul675
Beitragsersteller

Es war pures Vanille Pulver leider kein Vanillezucker

AriZona04  28.06.2024, 21:13
@Jul675

Gut. Sorry. Dann habe ich das missinterpretiert.

Rosswurscht  28.06.2024, 20:07

Es geht offenbar um Vanille, nicht um Vanillezucker.

AriZona04  28.06.2024, 20:08
@Rosswurscht

Ja - gut: Keine Ahnung, ob der FS mit "Pulver" Zucker meinte. Das kann er mir ja im nachhinein erklären.

Dann kotzt man wahrscheinlich.