Überschrift in der Deutsch Klausur vergessen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib deinem Lehrer/deiner Lehrerin eine Mail und sag, dass du im Stress die Überschrift vergessen hast und eigentlich "XYZ" schreiben wolltest.

Den Punktabzug macht jede Lehrkraft individuell. So zeigst du, dass du es eigentlich drauf hast. Vielleicht bekommst sogar garkein Punktabzug.

sneFF
Beitragsersteller

Danke für den Tipp!

Werde ich probieren

lg

Kann man nicht pauschal sagen da in Deutsch die Lehrer eine gewisse Freiheit haben was die Bewertung und Punktevergabe angeht. Sie müssen sich zwar in einem gewissen Rahmen begeben können aber auch persönliche Schwerpunkte setzen (wurde mir zumindest mal gesagt)

Außerdem ist Bildung Landessache und damit von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Hallo,

also jenachdem über was es geht wenn es z.B. eine Erzählung ist also ein Aufsatz, dann gibt es da Punkteabzug ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. In der Regel kostet es gar keine Punkte, wenn da nicht drübersteht '2. Klassenarbeit in Deutsch' oder sowas.

Wenn du hingegen irgendwas schreiben musstest und da hätte ein Titel dazugehört, dann wird es natürlich einen (ggf. kleinen) Punktabzug geben. Es kommt jetzt drauf an, was du mit 'überschrift' meinst.