überraschende wendung kurzgeschichte?

9 Antworten

Du weißt schon, dass dieses ganze "Unvermittelter Einstieg, Metaphern, personaler Erzähler, Wendung/zentrales Ereignis, offenes Ende" - Ding einen tieferen Sinn, eine zu interpretierende Bedeutung hat und nicht einfach baukastenmäßig aus irgendwas, was sich Fremde aus den Fingern saugen zusammengebaut werden kann?

So eine Kurzgeschichte hat eigentlich immer eine versteckte Nachricht, die der Leser sich erschließen muss.

Wenn dein Lehrer dich morgen danach fragt- was sagst du dann?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Germanistik studiert

Jemand hat sich mit einer Muschel verschluckt, war kurz davor zu ersticken und findet dann eine Perle darin. Das wäre wenigstens originell. :)

7iPhone7
Beitragsersteller

und kennst du ein überraschende wendung zu einem zug unglück?

LedZeppfan  13.12.2016, 19:21

Ein irischer Kobold legt einen Penny auf die Schienen , der Zug entgleist und es stellt sich heraus das der Zugführer sich in die Schaffnerin verliebt welche aber in den Kobold verliebt war. Der Kobold denkt sie würde ihn mit dem Zugführer betrügen. Deshalb rächt er sich. ;)

LedZeppfan  13.12.2016, 19:22

Der Kobold kommt aus der Zukunft und heißt 8iphone8

Der Mann ihrer Träume outet sich plötzlich als schwul. Sie lässt ihn in Ruhe, doch statt einem anderen Mann, wendet er sich einer anderen Frau zu. Ach ja, das ganze spielt natürlich im Freibad ;-)

7iPhone7
Beitragsersteller

und kennst du ein überraschende wendung zu einem zug unglück?

Fuchssprung  13.12.2016, 17:20
@7iPhone7

Der Zug rauscht durch den Bahnhof, niemand kann aussteigen, die Notbremse funktioniert nicht, Leute geraten in Panik, der Zug wird immer schneller. Der Lokführer ist bereits zuhause und sitzt entspannt in der Badewanne, doch wer fährt den Zug?

fklulg  13.12.2016, 17:25
@Fuchssprung

...hätte er mal nicht den Hund im Führerhaus vergessen, bevor er heim ist ;)

Soll die wendung positiv(z.B. es ist aber nuchts passiert.. )oder negativ(doch plötlich fiel der föhn ins wasser) sein?

7iPhone7
Beitragsersteller

und kennst du ein überraschende wendung zu einem zug unglück?

Jemny003  13.12.2016, 19:20

doch plötzlich ist der zug vor mir entgleist und hat mich nicht getroffen

Inwiefern? Soll ein Badeunfall nochmal gut gehen, soll ein Badegang zum Badeunfall werden...?