Wie muss die Wendung bei einer Kurzgeschichte aussehen?

3 Antworten

Wenn es eine Kurzgeschichte ist, dann würde ich die Wendung als überraschende Pointe an den Schluss stellen. Der offene Schluss macht ja einen Teil des Charakters eine KG aus. Eine Lösung oder Erklärung dieser Wendung würde ich dem Leser überlassen.

Du kannst schon im Lauf der Geschichte Wendungen einbauen - z. B. bezüglich der Protagonisten (klischeehaft aufbauen und dann unerwartete Wendung z. B.).

Es gilt, keine Langeweile beim Lesen aufkommen zu lassen.

Eine unerwartete Wendung, also eine wirkliche Überraschung, wirkt oft gegen Ende der Geschichte positiv auf die Leser.

Oft ist sich der Leser sicher, das Ende einer Kurzgeschichte vorhersehen zu können, wenn dann ein Knalleffekt eingebaut wird, bleibt die Geschichte eher im Gedächtnis.

Viel Erfolg!

Wenn ich einen Kurzfilm sehe dann mag ich es nach der wende allein gelassen zu werden. Sodass man selbst nachdenken kann. Also großartig was erzählen würde ich nicjt danach.