Übernimmt der Verkäufer Kosten für die Überprüfung auf defekte Hardware mit Garantie?

5 Antworten

Du kannst den PC zum Verkäufer geben, damit er ihn übeprüft und ggf ausstauscht, aber nur sofern es sich um einen defekt der Hardware handelt, der schon vor Einbau vorhanden gewesen sein muss (da selber zusammengebaut).

Der Verkäufer übernimmt aber nicht die Kosten wenn du den PC irgendwo anderweitig untersuchen oder reparieren lässt!

Ich will sie aber nicht einfach so zurückschicken zum Verkäufer, falls es doch nicht an der GPU liegt.

Du machst jetzt folgendes: Du wendest dich an den Verkäufer und schilderst dein Problem, der wird dir dann sagen was jetzt zu tun ist. Wenn er sagt, du sollst den PC oder etwaige Komponenten einschicken, dann würde ich das auch tun...

Piasmn458
Beitragsersteller

Ist es denn möglich, dass es erst nach einigen Tagen der Benutzung auffällt, dass eine Komponente bereits kaputt war? Ich war 2 Wochen im Urlaub direkt nachdem ich den PC gebaut habe und hatte ihn dementsprechend erst wenige Tage fehlerfrei benutzt, bevor das Problem auftrat.

Aber du hast recht, das ist die Beste Vorgehensweise, danke

Wenn ich das richtig lese, hast du den PC aus Einzelteilen selbst zusammengebaut?

Richtig

In dem Fall ist es dein Risiko, der Verkäufer der Teile muss nicht für die Überprüfung des Systemes aufkommen, er kann dir das in Rechnung stellen. Nur für die defekte Komponente halt nicht. Auch die erhöhten Portokosten und ggf. den erhöhten Versandaufwand darf er dir in Rechnung stellen.

Viele bedenken halt bei dem Verkaufspreis von Fertig PCs nicht das der Händler eine Gewährleistung auf das komplett System geben muss und nicht nur auf die Einzelteile, sprich er muss die Fehlersuche im kompletten System im Gewährleistungsfall selber tragen. Bei Einzelkomponenten die man kauft hat er diese Pflicht nicht, daher ist ein Fertig PC auch von den Kosten anders zu kalkulieren als dessen Einzelteile.

Für eine Prüfung in einem anderen Betrieb muss er ebenfalls nicht aufkommen.

bcords  14.08.2024, 12:16

Daher würde ich erst einmal nur die Grafikkarte einsenden.

Piasmn458
Beitragsersteller
@bcords

Werd ich machen, ich denke, dass es tatsächlich an der Grafikkarte liegen wird. Ich wurde nämlich darauf hingewiesen, dass diese Grafikkarte öfter genau mein Problem aufzuweisen scheint.

Sofern es ein TECHNISCHER Defekt ist von der Hardware, dann wird das ausgetauscht und gut.

Dein Fehlerbild liest sich aber eher nach das die GPU/CPU zu warm wird oder Treiber defekt sind.

Sollte sich aber feststellen das alles Top ist, dann wird die das Ganze in Rechnung gestellt.

Denn wie zu oft liegt das Problem immer vor dem Rechner.

Piasmn458
Beitragsersteller

Treiber sind alle aktuell und Temperatur ging beim Stresstest nie über 65. Im Gerätemanager wurde auch kein Treiber als fehlerhaft markiert und es gab auch im Eventlog bezüglich der Treiber keine Fehler.

Maik2325  14.08.2024, 12:56
@Piasmn458

Fehlerhafte Treiber werden mittlerweile im Gerätemanager nicht mehr wirklich angezeigt.

Sofern du in den Abgesicherten Modus kommst, kannst du mal eine Windows Speicher Diagnose mal starteb um zu schauen ob dein Arbeitsspeicher eventuell ein defekt aufweist.

Ansonsten alle Riegel ausser einen , windows starten, testen. Absturtz? Dann den anderen Riegel testen.

Also ich kann erahnen, wo dein Denkfehler steckt...

Dein Netzteil ist viel zu schwach für diese Komponenten !!!

Der Grafikkartenhersteller empfiehlt mindestens 750 Watt, besser aber 850 Watt

https://www.xfxforce.com/shop/xfx-speedster-swft-319-amd-radeon-tm-rx-6800-core

Wenn Du diese Angaben vorher mal nachgeschaut hättest, dann hättest Du entsprechende Ausrüstung für deinen PC ausgesucht.

Dass das kurzzeitig ging ist klar, sobald jedoch Leistung gefordert wird, ist schluss mit lustig und das Netzteil ging in die Knie und blieb da scheinbar auch dabei...

bcords  14.08.2024, 12:15

Hatte ich zuerst auch im Verdacht, aber da man sich selbst ja auch manchmal verschätzt, habe ich die Konfig mal beim BeQuiet Netzteil Konfigurator eingegeben und die fehlenden Angaben durch typische Werte ergänzt.

Da kamen blos 572W maximal Bedarf heraus.

Da ist noch genug Luft für Leistungs-Peaks bei der Grafikkarte und das Netzteil ist zwar nicht das Beste von Seasonic und wäre auch nicht meine Wahl gewesen, aber die 650W gelten da als zulässige Dauerleistung.

Daher denke ich nicht das das Netzteil unterdimensioniert ist.

Piasmn458
Beitragsersteller

Ich hab mich was das Netzteil angeht an hardwaredealz 1000€ build orientiert, der es in Kombination mit der Grafikkarte verwendet hat. Bei dem Stresstest der GPU hat es auch genug Strom geliefert und als ich vorher meine Komponenten in mehrere PSU Checker eingegeben habe, waren 650 in diesem Build immer genug. Vielleicht liegt es dennoch daran, aber ich denke nicht, dass das das Hauptproblem sein wird.

Lachenpur  14.08.2024, 11:41
@Piasmn458

Was meinst Du, warum speziell bei Gaming das passiert ist? Da wird Leistung gefordert...

Also ich würde es erstmal mit einem neuen Netzteil versuchen, das ist immerhin eine extremer Faktor und muss eh getauscht werden...

Ich mache den ganzen Kram nun auch schon gut 25 Jahre lang und habe bei den weit über 100 zusammen gebauten PCs nie am Netzteil gespart. Selbst in meinem Hauptrechner der 24/7 läuft und nun schon gut 10 Jahre alt ist, habe ich ein 850 Watt Netzteil eingebaut.

Lachenpur  14.08.2024, 11:55
@Piasmn458

Achja ich habe gerade auch so einige Bewertungen zu dieser Grafikkarte durchgelesen, da wird auch manchmal dieser Fehler angegeben!!! Schick die vorsichtshalber mit Deiner Fehlerangabe auch mal zurück, ist scheinbar auch keine Seltenheit bei dem Teil... Netzteil Empfehlung bleibt allerdings...

Piasmn458
Beitragsersteller
@Lachenpur

Du hast natürlich recht was das Netzteil angeht, ich habe auch vor in der Zukunft sowohl das Netzteil, als auch das Mainboard zu upgraden, aber ich denke wirklich nicht, dass es daran liegen wird, weil ich bisher ausschließlich League gespielt habe und die Anforderungen da ja recht niedrig sind und im Stresstest die Stromzufuhr gut war.

Ah okay, interessant, dass dieser Fehler in Verbindung mit der Grafikkarte öfters auftritt. Danke, dass ist ein guter Anhaltspunkt👍

Du hast den Rechner gebaut, also gibt es darauf keine Garantie...

Und wenn du beim Einbau etwas falsch gemacht hast, und dadurch Teile gestorben sind, kann das sicher nicht über die Garantie abgewickelt werden...

Eher noch müsstest du dem Händler klar machen, dass das Teil schon nach dem Auspacken nicht funktioniert hat...