Übernimmt Arbeitsamt / Jobcenter ein Teilbetrag von der Abi-Reise wenn ein Elternteil arbeitslos ist ?

10 Antworten

Falls Deine Eltern Arbeitslosengeld II beziehen, könnten die beim Jobcenter einen Antrag auf Leistungen für Bildung und Teilhabe (BuT-Antrag) stellen.

Siehe als Beispiel auch diese Info aus Köln http://www.stadt-koeln.de/mediaasset/content/pdf40/sammelantrag_but.pdf

Das dürfte in München ziemlich gleich sein. Ein Antragsformular bekommst Du beim Jobcenter, oder aber auch im Internet.

Ku6ilay  06.11.2016, 04:32

So ne Leistungen werden nur erstattet wenn du in ein Land reist und dich weiterbilden willst, sei es mit der Sprache , Kultur oder Religion und nicht für ne Abifahrt um am Chaweng Beach Partys zu machen und ein Abstecher nach Ko Phangan um am an der Full Moon Party teilzunehmen

Sogar bei vielen Studenten wird das abgewiesen beim Sabbatjahr, die in ein Land reisen wollen um die Kultur kennenzulernen ! Die sagen arbeite 6 Monate und reise 6 Monate

Abifahrt hat mit dem Abi nichts zu tun !! Man bekommt sein Zeugnis hat die Schule beendet und fährt in den Urlaub , aber was kümmert der Staat von jemandes Urlaub ?

Erzählt hier kein Misst

bjc51  06.11.2016, 04:47
@Ku6ilay

Klar wird nicht alles erstattet, sondern zumindest etwas bei ALG II. Und eine Abi-Fahrt gehört indirekt zum Schulprogramm, woran alle Abiturienten teilnehmen möchten. Teilnehmen = Teilhabe... und so nennt sich der Antrag ja auch!

Ku6ilay  06.11.2016, 05:00
@bjc51

Ich studiere Wirtschaftsmathermatik und wollte zur einer Vorlesung zur MIT ( Massachusetts Institute of Technology ) und hab nur ein Hin- und Rückflug nach Boston beantragt was nicht genehmigt wurde

Nun wollen "Volljährige" die ihren Abi haben und feiern wollen Geld ?

Geh dorthin und sag das den so , ich brauch Geld für ne Abifahrt ! Die lachen dich aus ..und falls die geben bin ich bereit dir auch 500 Euro zu geben

Ku6ilay  06.11.2016, 05:04
@Ku6ilay

Ich hab 1000 Euro für ein Führerschein gebraucht um neben dem Studium als Lieferant zu arbeiten um evtl auf Bafög zu verzichten und Schuldenfrei zu sein nach dem Studium , kam nach 4 Tagen ne Absage

Denkst du geben jemanden 1800 Euro um Party zu machen

Gute Nacht

bjc51  06.11.2016, 07:24
@Ku6ilay

Wieso 1.800 €, davon habe ich nie was geschrieben? Er könnte evtl. etwas für den Flug und das Hotel dazu bekommen, vielleicht 300-400 €, wenn er Glück hat. Ansonsten sind die genannten Kosten völlig überzogen. 50 € in Thailand pro Tag nur für Essen, Trinken und Vergnügen, geht überhaupt nicht. Da sind wir uns wohl alle einig!

Wenn, dann kann es da Zuschüsse vom Jobcenter geben, nicht von der Arbeitsagentur.

Aber nur wenn ihr als Familie / Bedarfsgemeinschaft bereits dort im Leistungsbezug seid.

Das bezweifle ich aber, denn dafür muss entsprechende Bedürftigkeit vorliegen. Und dann halte ich es für eher unwahrscheinlich, dass es sich Deine Eltern leisten können Dir einen High end - PC zu kaufen oder einfach so einen hohen dreistelligen Betrag für eine Abi-Reise zu zuschiessen.

Aber nehmen wir mal an Ihr seid im SGB 2 - Bezug & Du bzw. Deine Eltern stellen den entsprechenden Antrag. Dann wird im Einzelfall geprüft, ob & was bewilligt werden kann. Einen Rechtsanspruch darauf hast Du nicht.

Ich kenne Fälle, da wurde die Förderung weitaus kostengünstigerer Schulausflüge & Abschlussfahrten abgelehnt, da es sich dabei vorrangig nicht um entsprechende Bildungsreisen handelte bzw. diese nach dem Schulabschluss (als Abschlussfahrt) statt fanden.

An Deiner Stelle würde ich nicht mit irgendwelchen staatlichen Zuschüssen rechnen...

Verkauf doch deinen High-End Gamer PC.....

Fürs Studium brauchst Du denn nicht und zum Spielen ist die Zeit zu schade.

Ist das eigentlich inzwischen normal, dass Klassenfahrten 2 Wochen dauern und man über 9000 km dafür fliegt?

Zu meiner Zeit fuhr man mit dem Bus für 3-4 Tage nach Frankreich oder Italien oder sonst ein Nachbarland und statt Hotel hat man in einer Jugendherberge gepennt. Das hat pro Kopf keine 200 DM gekostet und war trotzdem lustig....

Ich finde es schon ein bisschen erstaunlich, dass ich als Steuerzahler nun mehrwöchige Fernreisen sponsern soll.

Was kommt als nächstes?

AbiFahrt2017
Beitragsersteller

Das ist keine Klassenfahrt in der Oberschule oder Grundschule , wir reden hier vom Ende von Abi , die Reise schlechthin !

Mein Bruder war damals in Sharm el Sheikh was auch nicht grad nah und billig ist

Ich glaub du meinst Klassenfahrten als du 13-14-15 warst , die meisten sind bei uns 18 , die sitzengeblieben sind sind 19 :D

MalNachgedacht  06.11.2016, 00:00
@AbiFahrt2017

Das ist keine Klassenfahrt in der Oberschule oder Grundschule , wir reden hier vom Ende von Abi , die Reise schlechthin !

Stell Dir vor - bei uns gab es nach dem Abi eine Abschlußfeier an der Schule und das war es dann....

Und in der 11. eine Klassenfahrt per Bus nach Venedig damit man sich besser kennen lernt.

Mein Bruder war damals in Sharm el Sheikh was auch nicht grad nah und billig ist

Zwischen Sharm el Sheikh (circa 3200 km) und Ko Samui (circa 9200 km) sind schon noch ein paar Meter Unterschied.

Und wenn dein Bruder das damals selbst bezahlen konnte spricht ja nichts dagegen.

Ich verstehe nur nicht warum die Allgemeinheit für Urlaubsreisen von Abiturienten aufkommen soll - schon gar nicht für so lange und so teure.

Damals hat das Jobcenter meiner Mutter die kompletten 903 Euro nach Mallorca bezahlt , also meine Abifahrt

Du brauchst von der Schule eine Bescheinigung ( mit Unterschrift und Stempel usw ) damit gehst du mit deiner Mutter zum Jobcenter , die überprüfen es und überweisen das Geld an die Schule, nicht an euch ! Dauert knapp 1 Monat wird langsam mein hintern bewegen weil Dezember in den Feiertagen kannst du das Amt vergessen , sowie Anfang Januar da sind die immer noch besoffen von Silvester =)

Ku6ilay  06.11.2016, 04:39

So ne Leistungen werden nur erstattet wenn du in ein Land reist und dich weiterbilden willst, sei es mit der Sprache , Kultur oder Religion und nicht für ne Abifahrt um am Chaweng Beach Partys zu machen und ein Abstecher nach Ko Phangan um an der Full Moon Party teilzunehmen

Sogar bei vielen Studenten wird das abgewiesen beim Sabbatjahr, die in ein Land reisen wollen um die Kultur kennenzulernen ! Die sagen arbeite 6 Monate und reise 6 Monate

Abifahrt hat mit dem Abi nichts zu tun !! Man bekommt sein Zeugnis hat die Schule beendet und fährt in den Urlaub , aber was kümmert der Staat von jemandes Urlaub ?

Erzählt hier kein Misst

AbiFahrt2017
Beitragsersteller

Und die bezahlen auch 100pro ?

Ich liebe Deutschland :D

Kein Wunder das alle Flüchtlinge hier herkommen hahaha

Du kannst Leistungen aus Bildung und Teilhabe beantragen, besser gesagt, deine Eltern. Dann wird die Klassenfahrt übernommen, auch wenn sie 1100 Euro kostet. (Gab mal einen Fall, bei dem die Klasse nach Amerika geflogen ist und das JC bezahlt hat)

Für Verpflegung muss man aber selber aufkommen.

Niemand muss zuhause gammeln, wenn alle eine Klassenfahrt machen!

MalNachgedacht  09.11.2016, 13:02

Erst einmal wäre zu klären, ob die "Klassenfahrt", die ja eigentlich ein gemeinsamer Urlaub nach dem Abitur ist überhaupt eine schulische Veranstaltung einer Studienfahrt mit Teilnahmepflicht ist.
Wenn nicht gibt es schon mal keinen Zuschuß.

Als nächstes wäre zu klären ob überhaupt eine Bedürftigkeit vorliegt - nur weil ein Elternteil arbeitlos ist heißt dass ja noch lange nicht dass die Familie auf einen Zuschuß tatsächlich angewiesen ist.

Laury95  09.11.2016, 19:56
@MalNachgedacht

Keine Klassenfahrt ist Teilnahmepflicht!!! Man hat immer die Möglichkeit, in einer anderen Klasse Unterricht zu machen. Du lebst in der falschen Zeit. Man bekommt für jede Klassen- und Tagesfahrt das Geld erstattet. So wie sich das anhört, wird das von der Schule organisiert. Und dann ist es eine Klassenfahrt, wenn dann auch noch ein Lehrer dabei ist und keine Freizeitfahrt.

MalNachgedacht  10.11.2016, 09:38
@Laury95

Für mich ist das eine Spaßfahrt nach überstandenem Abitur - pädagogisch überflüssig - denn zum gegenseitigen Kennenlernen der Schüler reichlich spät und irgendwelchen Studienzwecken dient der Aufenthalt auf Ko Samui offensichtlich auch nicht.

Laury95  10.11.2016, 19:28
@MalNachgedacht

Die meisten Klassenfahrten sind heutzutage pädagogisch überflüssig ^^ Aber wenn es trotzdem eine von der Schule organisierte Fahrt ist, wird es übernommen. Was anderes wäre es, wenn die Schüler privat die Fahrt planen würden.

Solange noch Schulzeit ist, gilt das noch.

Nordseefan  19.11.2016, 12:07
@Laury95

Ja leider.

Ich habe nichts dagegen, das bedürftigen geholfen wird, so eine Klassenfahrt ist einfach ein tolles Erlebnis.

Aber wenn dann Geld fließt, so finanziere auch ich als Steuerzahler das mit.

Und solche Luxusreisen müssen echt nicht sein, da geht mir die Kimme.

Spaß haben kann man auch in Hamburg, Berlin oder im Sauerland.