Übernachtung von Freunden ohne Absprache?

5 Antworten

Sie ist 7, da wird nichts passieren und finde es auch nicht bedenklich. Was er daheim bei sich macht ist eher seine Sache, er muss sich ja darum kümmern. Aber wenn es dir nicht passt besprich das mit ihm

Jetzt ist es so das er hinter meinem Rücken einfach entscheidet das ein Klassenkamerad (den ich kaum kenne) am nächsten Umgangswochenende bei ihm mit übernachten

Es ist seine Wohnung und er entscheidet wer bei ihm übernachtet . Daneben hat er in der Zeit die Aufsichtspflicht über die Tochter und nicht du - somit ist er berechtigt solche Alltagsentscheidungen ohne dein Okay zu treffen.

 Ich habe bisher wenn unsere Tochter hier Freundinnen zum schlafen hatte immer mit ihm vorher darüber gesprochen

das hat er ja auch oder deine Tochter hat es dir erzählt - nur mehr als besprochen hast du es bei dir ja auch nicht. hättest du denn ein nein von ihm akzeptiert und dein Kind deswegen unglücklich gemacht, obwohl es keinen vernünftigen Grund für das nein von ihm gibt?

h bin vielleicht altmodisch aber ich möchte auf keinen Fall das ein fremder Junge in dem Alter schon mit meiner Tochter das Bett teilt

also lieber dann so mit 12-14 Jahren wo dann wirklich evt was im Bett zwischen denen laufen könnte?? das Kind ist 7 - mal ehrlich: was soll da passieren?

Die beiden Kinder sind zwar befreundet und unternehmen wohl auch ab und zu was gemeinsam

somit ist es das selbe wenn du mit ihr und einer Freundin öfters was unternimmst und die Freundin dann bei ihr übernachtet. In dem Alter ist es den Kindern komplett egal ob die Freunde M oder W sind - es sind einfach Freunde.

Kann ich das verbieten??

nein

Kann ich das verbieten?

Selbst wenn du es KÖNNTEST... warum solltest du es?

Das sind kleine Kinder. Sie ist SIEBEN Jahre alt und er wird sie vermutlich weder schwängern KÖNNEN noch ein INTERESSE daran haben.

Sie kennen einander aus der Schule, er ist also nicht wildfremd. Ganz im Gegenteil, es ist ein Junge, mit dem sie gut befreundet ist und häufig etwas unternimmt. Zudem ist der Vater da und wird sie vermutlich auch nicht mit dem Jungen alleine lassen (wobei vermutlich auch DA nichts passieren sollte).

Ich sehe hier kein Problem. Sie lädt halt einfach einen Freund ein und gut ist. Du hast es ja bei Freundinnen auch erlaubt.

Ich - sorry - hoffe sogar, dass Du das nicht verhindern kannst. Freunde sind etwas Natürliches, was jeder haben sollte. Und wenn 7-Jährige sich ein großes Bett teilen, dann spricht auch nichts dagegen. Die werden schon keinen Sex haben.

Du musst auch nicht jeden Freund kennen, den Deine Tochter mit ihrem Vater teilt. Vertrauen sollte schon da sein, dass der Vater z. B. kein Kinderschänder ist. Es gibt einige Fälle, bei denen das Kind nicht übernachten sollte. Aber generell spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

FrauEule  03.08.2023, 20:51

Sehe ich genau so

BeviBaby  03.08.2023, 20:52
Vertrauen sollte schon da sein, dass der Vater z. B. kein Kinderschänder ist. Es gibt einige Fälle, bei denen das Kind nicht übernachten sollte.

Wobei das Kind ja nichtmal bei dem Jungen übernachtet, sondern ER bei IHR wenn sie beim Vater ist.

AriZona04  03.08.2023, 20:57
@BeviBaby

Das meinte ich auch. Hab ich mich so missverständlich ausgedrückt?

Geteiltes Sorgerecht heißt doch auch: ihr habt doch beide das selbe Recht. Er auch und sie ist bei ihm.
Ich verstehe dein Problem nicht. Das sind 7jährige, keine Teenager 🤷‍♀️