Überlegt und kontrolliert Ihr immer, was Ihr denkt, fühlt, wahrnehmt, sagt, tut oder unterlasst?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 48%
Andere Antwort 35%
Nein 17%

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, ich denke oft sehr viel in der Meta-Ebene über meine Gedanken, Wünsche, Entscheidungen und Handlungen nach. Ich denke, ich tue das mehr als viele andere Menschen. Sehr viele Leute in meiner Verwandtschaft tun das nicht oder bei weitem nicht in diesem Ausmaß.

Ja

Zumindest überwiegend.

"Immer" kann eigentlich nicht ...

Da guckt man besser nach, ob da irgendwo ein Schild dranklebt "IBM" oder ähnlich...

Andere Antwort

Selbst wenn man wollte - und versucht sich einigermaßen zu beherrschen - schafft das niemand...

Je mehr man das meint alles unter Kontrolle zu haben, desto mehr eingeht dem eigenen Tunnelblick vermutlich dann...

Was aber nicht heißt dass man völlig unkontrolliert alles absondern soll, was einem grad so durch's Troglodytenhirn schießt - auch wenn ich oft den Eindruck hab dass das "das neue Schwarz" sei...

Wie so oft ist also die gesunde Mitte das bessere ;o)

Empathie und Spontanität und so sind doch gut!

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Empathie ist sogar die unbedingte Voraussetzung für Selbstreflexion. Wenn der Wille vorhanden ist, nichts Böses oder Schädliches zu tun, gelingt das auch. Es ist wie beim Rauchen. Es ist eine Willenssache.

Ja

Hiii,

Ja,würde ich schon sagen.Ich überlege auch immer was ich tue,damit ich nd allzu viel falsch mache.🙃

LG Maike🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉
Ja

Guten Morgen,

ja, das mache ich (außer, wenn ich schlafe, natürlich) ständig. Bin eine absolute Overthinkerin. Und finde es wahnsinnig anstrengend. Besonders die Gedanken und Gefühle ständig zu kontrollieren, kostet unglaublich viel Kraft, finde ich. Manchmal wünsche ich mir daher sogar, ich wäre öfter mal spontan, was das angeht. (Natürlich würde ich mich auch dann so verhalten, dass ich niemandem schade. Das ist einfach meine Persönlichkeit.)

Gute Woche wünsche ich allen

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nobodyrotz
Beitragsersteller

Anstrengend finde ich das nicht.