Überlebensdauer von Meschlichen Samen?

1 Antwort

Viele Fragen, die teilweise hier im Board schon besantwortet wurden (Suchen nutzen !) - aber nur kurz:

Wie lange überleben Spermien an der Luft?

Damit Spermien überleben können, brauchen sie die idealen Bedingungen, wie die perfekte Temperatur, den richtigen pH-Wert und die passende Umgebungsfeuchtigkeit. An der Luft sind diese idealen Bedingungen nicht gegeben, daher beträgt die Überlebensdauer dort nur wenige Minuten. Ähnliches gilt für Spermien im Wasser, auch hier ist es unwahrscheinlich, dass die Temperatur optimal ist. Im heißen Badewasser sterben die Spermien innerhalb weniger Sekunden ab, da sie hier nicht bewegungsfähig sind.

Spermien im Kondom

Das Kondom schützt die Spermien vor dem Austrocknen, daher haben Spermien dort eine Lebensdauer von einigen Stunden. Allerdings gibt es auch Kondome, die mit einer abtötenden Substanz beschichtet sind.

Wie lange überleben Spermien an der Hand?

Die Spermien können an der Hand mehrere Minuten überleben, wenn sie nicht weggewischt werden. Durch das Wischen verlieren die Spermien die schützende Samenflüssigkeit. Aber: Passiert das nicht und das Sperma gelangt über die Hand bzw. über die Finger in die Scheide, ist eine Schwangerschaft möglich.

Auf Textilien kaum 2-5 Minuten, da die Fasern die wichtige Feuchtigkeit entziehen.