Bis wieviel grad minus könnte sich der Mensch mit kleidung anpassen um zu überleben?

2 Antworten

Die Menschen in diesen Regionen passen sich nicht nur durch Kleidung an. Sie brauchen gut isolierte Wohnungen oder Iglus. Ich habe vor längerer Zeit mal eine Reportage über eine Familie gesehen, die an einem der kältesten bewohnbaren Orten lebt. Das Leben dort ist natürlich nicht mit unserem zu vergleichen. Der Vater begleitete das Kind jeden Tag zur Schule, passte auf dem schweren Weg auf. Es erfordert neben warmer Kleidung ein Wissen und leben, das wir so nicht kennen.

Es ist nicht nur die Frage der Temperatur, sondern auch wie lange. Man kann bei diesen tiefen Temperatur auch kurze Zeit nackt durchstehen.

Die Kleidung darf nicht mehr Wärme durchlassen als der Körper erzeugen kann. Je besser die Isolation, umso länger geht es. Im Weltraum ist es noch kälter, aber mit dem richtigen Anzug hält man es dort auch Stunden aus.