Überleben Knospen, Blüten im Schnee und bei Kälte?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade die Frühlingsblüher (Schneeglöckchen, Krokusse, frühe Tulpensorten, Blausternchen, Träubelhyazinthen, Osterglocken...) sind auf Nacht- und Winterfröste "eingerichtet", haben eine Art Frostschutzmittel in ihren Zellen...

Da passiert nix...

Auch die Baumknopsen sind während des Winters sicher (sehr wenig Wasser im Gewebe, stabile Zellwände...).

Allerdings wenn diese austreiben (Blüten oder Blätter) sind diese frischen Austriebe - je nach Art etwas unterschiedlich stark - spätfrostgefährdet...

Und je später der Austrieb normalerweise (bei manchen ja erst im Mai - eben WEGEN der Spätfrostgefahr) desto höher dann die Gefährdung...

Also v. a. bei Nussbäumen z. B. wenn die Eisheiligen mal "ernst" werden... Gab's vor wenigen Jahren hier, alle Nussbäume der Gegend sahen bis zum Johannistrieb aus wie gerupfte Hühner...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Das ist ganz unterschiedlich von Pflanze zu Pflanze. Schneeglöckchen, Krokus, Gänseblümchen, Narzissen und so weiter haben überhaupt kein Problem mit Frost.

Obstbaumblüten würden Frost eingehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Das ist ja inzwischen ein immer häufiger wiederkehrendes Problem: Daß ein Wärmeeinbruch die Blütenknospen öfffnet und ein Kälteeinbruch Blüten tötet.

Da reicht nur eine einzige zu kalte Nacht.

Obst- und Weinbauern können davon Lieder singen.
Die Evolution muß nun halt frostresistente Obst- und Weinblüten entwickeln.

Man hat ja außer Klimawandel dafür keine andere Erklärung.
Vielleicht hat der Kimawandel in Teilbereichen sogar Vorteile.
Aber dazu muß sich erst mal ein neues Gleichgewicht einstellen, und bis dahin wird es viele Verwerfungen geben.
Wir befinden uns momentan in einer Phase des Ungleichgewichts.

DaKaBo  29.03.2022, 09:53
Obst- und Weinbauern können davon Lieder singen.

Weihnachtsbauanbauer leider auch... 😭

Denke die blühen weiter sobald es wärmer wird. Solange es kalt bleibt passiert nichts. Wenn es zu lange kalt bleibt würden die eingehen.

Hallo Frostilein,

die Obstbauern am Bodensee benebeln bzw. besprühen
ihre Bäume , damit sich eine zarte Frostschicht um die
Blüten bildet, die dann Knospen und Blüten schützen.
Hört sich eigenartig an aber nach Ihren Systems funktioniert
es scheinbar.
Informiere dich mal selbst im Internet, wie genau das
gehandhabt wird.