Überlastschalter löst beim Transformator aus?

Alsoo das Bild das ich hier eingefügt hatte ist leider doch nicht das was ich in meiner UV habe. Ich Habe gestern nicht mehr nachgeschaut. Neues Bild mit dem original ist im Anhang.

3 Antworten

wir Elektriker sind keine Hellseher und haben auch keine Glaskugel.

alles was ich hier schreibe ist reine Vermutung und beruht auf 34 Jahre Berufserfahrung .... kann aber falsch sein, weil ich ja nichts sehen kann, bin zu weit weg.

Sooooo,
es handelt sich also um eine Stromstoßschaltung mit Laststromkreis 230 V und Steuerstromkreis mit 3V, 5V oder 8V Wechselspannung.

Wir hier müssten jetzt wissen, was ist denn bei Dir für ein Stromstoßrelais verbaut ?
Für gewöhnlich sitzt das Relais mit auf der Hutschiene in der Verteilung (Sicherungskasten), es gibt aber auch ganz kleine, die sind hinter den Tastern in der Gerätedose (früher auch Schalterdose) verklemmt.

das Schaltungsprinzip sieht so aus:

Bild zum Beitrag

wenn dieses Stromstoßrelais jetzt für 6V Gleichspannung ausgelegt ist und mit 8V Wechselspannung betrieben wird, dann ist die Spannung fast doppelt so groß, weil

8V wechsel effektiv = 8 * √2 = 11,3 V Spitze

Warum ein Überlastschalter 2A auslöst, obwohl so ein Relais nur wenige hundert mA zieht, ist jetzt nicht so einfach zu sagen. Selbst wenn ich den Einschaltstrom der Relaisspule mit berücksichtige, sollten der Überlastschalter nicht auslösen.

Stellt sich die Frage, ist das was niegel nagel neues, was Du gerade zusammen gebastelt hast ?
Weil der Trafo sieht so neu aus.

oder ist das schon eine ältere Schaltung und hat schon 40 Jahre funktioniert ?

LG

 - (Technik, Technologie, Strom)

WaVeScOpE
Beitragsersteller

Hallo und danke für deine Antwort.

Die E-Anlage ist bestimmt schon über 40 Jahre alt. Und die Schalter sind hier alle Aufputz weil Plattenbau. Daher befindet sich alles in dem Stromkasten.

Ich habe dir zur Ergänzung 2 Bilder eingefügt einmal den Trafo und einmal die Relais. Ich habe mich nämlich bei dem Trafo bisschen geirrt.. er sieht zwar gleich aus ist aber nicht der selbe. Sorry dafür.

Astropikus  30.05.2021, 09:52
@WaVeScOpE

alles gut, da brauchst Du doch nicht sorry sagen 😉

also im original Datenblatt zum EPN 511 steht geschrieben

Anzugsverbrauch 25 VA

hier kann man es runter laden
https://www.hager.de/modulargeraete/schalt-und-meldegeraete/fernschalter/epn511/987589.htm

25 VA : 12 V = 2,083333 A

also man kann sehen, der Anzugsstrom ist doch relativ hoch und eigentlich ist der Trafo bei 12V nur für 1A ausgelegt.

nun hat es ja 40 Jahre funktioniert, warum löst der nun plötzlich ab und an aus ???

Tja, das ist der Zahn der Zeit.
Angst musst Du nicht haben, auf der 230V-Seite ist alles OK

ob man jetzt mal den Trafo wechselt oder mal das Relais (so nach 40 Jahren wäre das nicht ungewöhnlich, alles geht mal kaputt), dazu bräuchte ich jetzt ne "Glaskugel".

vielleicht funktioniert das Relais ja auch mit den 8V von den anderen Trafo, man könnte das mal ausprobieren, natürlich nur wenn Du einen Elektriker kennst.
HOCHSPANNUNG VORSICHT LEBENSGEFAHR

ein Fachmann vor Ort muss sich das mal genauer ansehen, das Problem ist aber lösbar.

WaVeScOpE
Beitragsersteller
@Astropikus

Okay danke für die super erklärung :)

Ich werde mal den Trafo austauschen lassen.. Wenn der nach 40 Jahren jetzt erst rum muckt weil der anzugstrom etwas zu hoch ist warum dann nicht den gleichen nochmal einbauen lassen, aber das wird ja dann der elektriker entscheiden :)

Astropikus  30.05.2021, 12:25
@WaVeScOpE

weil Du den andere gerade zur Hand hast .... oder ist das nur ein Foto aus dem Internet ?

WaVeScOpE
Beitragsersteller
@Astropikus

Nene das Foto von dem Trafo 200 ist aus dem Internet und der Trafo 201 ist den den ich besitze.

So wie es aussieht, handelt es sich um einen Klingeltransformator. Das ist kein Lichtschalter, sondern ein purer Trafo zum Betrieb für die Klingel. Auf der Unterseite der Netzanschluss 230 V, auf der oberen die Ausgänge 3, 5 und 8 V

Von Experte Astropikus bestätigt

Prüfe mal ob nicht ein Taster hängen bleibt und ständig die Relaisspule mit Strom versorgt und somit der Trafo überlastet wird. Was ich mir auch vorstellen könnte, dass das die Relaisspule einen Windungsschluss hat. Dann hilft nur das Relais zu tauschen.

Das sind aber alles nur Vermutungen von vielen.

WaVeScOpE
Beitragsersteller

Hallo, ja die Vermutung hatte ich auch am Anfang das der taster sich verklebt hat aber dem war nicht so. Der Trafo muss wohl erneuert werden der ist schließlich schon über 40 Jahre alt ^^