Unerklärliches Phänomen beim Schlafen?

3 Antworten

Hypnagogie

Synonyme: Halbschlaf, hypnagoger Zustand

Als Hypnagogie bezeichnet man einen Bewusstseinszustand, der beim Einschlafen auftreten kann, also beim Übergang vom Wachzustand in den Schlaf. In dieser Phase können Wachträumevisuelleauditive und/oder taktile Halluzinationen sowie eine Schlafparalyse auftreten. Das entsprechende Adjektiv ist hypnagog.

3.1 Visuelle Phänomene

Zu den häufig geschilderten visuellen Phänomenen der Hypnagogie gehören Phosphene, die sich als Lichtfunken, geometrische Muster oder figurative Bilder manifestieren. Sie können farbig oder monochromatisch sein, und als zwei- oder dreidimensionale Bilder auftreten. Die Bilder sind typischerweise flüchtig und wechseln schnell. Im Unterschied zu Traumbildern haben sie meist keinen narrativen Inhalt.

Eine Spielart der visuellen Halluzinationen ist der sogenannte Tetris-Effekt, der bei Personen auftritt, die vor dem Einschlafen über einen langen Zeitraum einer stereotypen Wahrnehmung oder Tätigkeit ausgesetzt waren, z.B. Computerspielen, Schachspielen, Fließbandtätigkeiten usw. Die Bilder im hypnagogen Zustand gestalten sich dann als visueller Nachhall der Tageswahrnehmungen. Personen, die lange Tetris gespielt haben, nehmen beispielsweise von oben fallende Muster war. Der Tetris-Effekt tritt aber nicht nur visuell auf, sondern kann sich auch in anderen Sinnesmodalitäten ausdrücken, z.B. im Fühlen von Wellenbewegungen beim Einschlafen nach einem Tag auf einem Boot.

https://flexikon.doccheck.com/de/Hypnagogie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ich glaube das Phänomen nennt sich Sleep Paralysis? (Ich glaube auf deutsch Schlaflähmung)

Dein Körper ist quasi gelähmt und du kannst dich nicht bewegen, was auch dein Körper tut, damit du im Schlaf während Träume oder aus anderen Gründen dich nicht bewegst und verletzt. Du bist aber währenddessen bei Bewusstsein, kannst aber wie gesagt dich nicht bewegen, reden etc. Ich glaube warum du Sachen siehst hat auch etwas mit dem Wechsel vom Bewusstsein in Schlaf und einer traumähnlichen Reaktion zu tun.

Ich kenne mich dabei aber wirklich KAUM aus und es wäre die beste Lösung, wenn du dich mal selbst etwas informierst :) Vielleicht ist es ja das und wenn nicht, dann.. hey hoffe ich du hast etwas gelernt!

Viel Glück dir noch!

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

Suche vielleicht einen Psychologen oder einen Arzt auf, das ist nämlich nicht normal. Ist dir in letzter Zeit irgendwas passiert, was es hätte auslösen können?

Wenn du irgendwie Hilfe brauchst melde dich auch gern privat

Wayyy9551
Beitragsersteller

Hey, Danke für deine Antwort und deine Hilfe. Die anderen Antworten hier Beschreiben das sehr gut was ich habe. Ich brauche denke ich kein Psychologen.

Dankeschön!