Übergewichtiger Degu

3 Antworten

Ein Gewicht von 240 Gramm liegt absolut im grünen Bereich und ist kein Grund zur Sorge. Viel eher ist es ein Problem, dass er jetzt alleine ist, zumindest verstehe ich das so. Da Degus Gruppentiere sind, solltest du dir schon einmal darüber Gedanken machen, ob du einen neuen dazu setzt. Ich möchte dir jedoch nahelegen, kein Tier aus dem Handel zu nehmen, sondern eines aus dem Tierheim, einer Nothilfe oder von privat. Eine Alleinhaltung von Degus muss als Tierquälerei betrachtet werden, denn Degus benötigen zwingend soziale Interaktionen zu ihren Artgenossen !!

240 Gramm ist für einen ausgewachsenen Degu nicht zuviel. Da kann man also überhaupt nicht von Übergewicht reden ;-)

Unser Ranghöchster hat in seinen Spitzenzeiten 300 Gramm auf die Waage gebracht :-)

Also mach Dir keine Sorgen wegen des Gewichts.

LG Trinity

PS: Eine Alleinhaltung solltest Du bitte nicht in Erwägung ziehen. Also bitte nach mindstens einem neuen Artgenossen Ausschau halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Ja, alleinsein macht leider einsam und hungrig. Gib ihm kein Obst sondern Heu, Salat und Möhren.