Übergewicht Bundeswehr?

2 Antworten

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe ist bei einer Größe von 2.10m und einem Gewicht von 130kg ende der Fahnenstange.

Und dann kommt es noch darauf an wie du gemustert wirst bzw. wie deine allgemeine körperliche Verfassung und Fitness ist. Nicht selten landet man mit so einem Gewicht im Stabsdienst, Logistik, Lager, wird Kammerbulle oder so was in der Art. Dann gibt es keinen aktiven Dienst an der Waffe.

Allerdings ist die Grundausbildung ja für alle gleich und die kann mit so einem Gewicht schon etwas übel werden. Alleine wenn es über die örtliche Rödelbahn, "Kampfbahn", Marsch mit vollem Gepäck auf Strecke geht.

Hält man das aber durch ist der positive Nebeneffekt das man ziemlich sich Abnimmt.

Kirill3565
Fragesteller

Also ich mache Aktiv Sport daran wird es nicht scheitern. Habe nur Angst mit 90Kg ausgemustert zu werden.

AlterHaudegen75  25.12.2023, 15:42
@Kirill3565

Quatsch. Mit 90kg musst du dir keine Gedanken machen wenn die Höchstgrenze bei 130kg liegt. Ich brachte bei meiner Musterung 110kg auf die Waage. Die Frage ist jetzt nur ob du da wo du evtl. hin möchtest auch hin kommst. Das liegt dann an deiner Tauglichkeit. Weißt du denn überhaupt wo du hin möchtest und bist du denn sonst Gesund... ?

Kirill3565
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Am 14.01 habe ich meine Musterung. Ich habe sonst Nix ich bin Kern gesund keine Allergien

AlterHaudegen75  25.12.2023, 16:12
@Kirill3565

Na dann ist ja von der Seite schon mal alles gut. Und wo möchtest du hin also welche Funktion und Truppengattung schwebt dir da vor..?

Kirill3565
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Und anschließend nach der Jäger Ausbildung, will ich entweder zu den Feldjägern oder zur Polizei

AlterHaudegen75  26.12.2023, 13:26
@Kirill3565

Wenn du Jäger werden möchtest und das auch schaffst, wirst du nach Hammelburg abkommandiert.

Solltest du das hinter dich gebracht haben geht's nach Hannover zu den Feldjägern.

Du weißt hoffentlich das die Jäger mehr oder weniger eine Fußtruppe sind.

SchubertBaubach  08.04.2024, 20:24
@AlterHaudegen75

Hätte da mal ne frage. Meinen Sie das ich bei 176cm mit 86kg genommen werde? Bin sportlich, laufe viel und mache Krafttraining , habe aber halt noch Körperfett. An sich habe ich auch keine Allergien etc.