Übergangsleiste bei Höhenunterschied UND schiefen Boden?

3 Antworten

Es gibt verschiedene Schienen in Baumärkten, gewölbte, schmale, breitere, mit kleinem Winkel. Passende Länge musst du selber zurechtschneiden.

Bei diesem Höhenunterschied, wird sich eine kleine Schwelle kaum vermeiden lassen. Ich würde es mit einer gewölbten Schiene probieren und Boden versuchen auszugleichen (erhöhen, wo auf 0 mm). Auf den Fliesen würde es mit Silikon funktionieren. Problematischer, die Schiene ordentlich zu fixieren, denn mit kleben wird das nix auf Silikon. Meist sind derartige Schienen vorgebohrt, kleine Dübel und Schrauben gibt es dazu. Mit etwas Geschickt kannst du in den Übergang von Parkett und Fliesen bohren und dort die Dübel versenken. Anschrauben ist dann kein Problem mehr.

Frage in der Nachbarschaft nach Blechschere, Feile, Akkuschrauber und Silikonspritze.

Ansonsten lass es wie es ist, es guckt sich mit der Zeit weg, oder lege einen hübschen Abtreter dorthin.

Meines Wissen nach gibt es spezielle Leisten, die verscheidene Höhenniveau's zwischen 2 Räumen ausgleichen können.
Ich bin der Meinung, daß ich so etwas mal bei Amazon oder im Onlineshop von Baumärkte, wie Hornbach, Obi, Hellweg oder Bauhaus gesehen habe.

Das Problkem ist bei Deiner Konstellation das Links-Rechts-Gefälle.
Je nachdem, wie gut Du Handwerklich bist und was Du für eine Werkstatt/Wrekzeugausstattung hast, müsset das auch gehen.

Einfach eine möglichst schlichte Übergangsleiste so verformen, daß diese dazu passt . Da die aber in dir Tiefe auch von rechts nach links länger, bzw. kürzer wird, müsste man das nochmals so angleichen, daß es auch optisch gut aussieht.
Feilen/Schleifen/Schmiergeln - das kann allerdings dazu führen, daß die Oberfläche unschön wirkt, daß müsste man dann ggf. nochmal polieren oder mit sehr feinen Schleifpapier bearbeiten.

Wichtig ist dann nur, daß Du eien Leiste hast, die keien Querrillen hat, weil das dann auffallen würde., die muss also oben drauf glatt sein.
Sie braucht aber nicht Eben, aber auch nicht gewölbt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Loloo2
Beitragsersteller

Danke erstmal, leider habe ich garkein Equipment bzw. Kann nicht basteln

Sowas

https://www.bauhaus.info/anpassprofile/logoclic-anpassprofil-205/p/20465519?ef_id=Cj0KCQjwj7CZBhDHARIsAPPWv3djSfX6kFSNCxT_w9d7We_23mWvL9d28KBT599UW_QygsSa3B3ChaAaAhN3EALw_wcB:G:s&s_kwcid=AL!5677!3!402866511061!!!g!845228863426!&cid=PSEGoo8400533885_87486518602&pla_campid=8400533885&pla_adgrid=87486518602&pla_prpaid=845228863426&pla_prid=20465519&pla_adt=pla&pla_prch=online&pla_stco=&gclid=Cj0KCQjwj7CZBhDHARIsAPPWv3djSfX6kFSNCxT_w9d7We_23mWvL9d28KBT599UW_QygsSa3B3ChaAaAhN3EALw_wcB

Jungleerika  22.09.2022, 21:32

An osw as habe ich auch gedacht.
Problem vom Fragesteller ist aber der Links-rechts Unterschied un dnicht von eienm Raum zumanderen, wenn ich das richtig gesehen und verstanden habe.
Und gerade bei links rechts sind die Querrillen/Streifen optisch eher nicht so gut.

kugel  22.09.2022, 21:36
@Jungleerika

Da war ich mir auch nicht ganz sicher und das Bild gibt trotz Vergrößerung den evtl. Unterschiedlichen Abstand nicht her.

Und selbst nicht durchgehend gleiche Stufenhöhe: die Feile.

Alternativ vom Schreiner eine passende übergangsleiste (zum Parkett) anfertigen lassen.