Übergang von Barock zur Aufklärung?

1 Antwort

Hallo Ajhahlab!

Man kann da nicht wirklich von einem Übergang sprechen, da die beiden ganz unterschiedliche Dinge bezeichnen.

Während Barock ein kunsthistorischer Begriff ist, der die Ästhetik in der Malerei, der Musik, der Architektur und der Literatur beschreibt, ist Aufklärung ein geistesgeschichtlicher und philosophischer Begriff. Die beiden Epochen überlagern sich. Den Beginn der Aufklärung kann man im Grunde schon in der Renaissance sehen und sie steht mit einer Reihe von naturwissenschaftlichen Entdeckungen in Verbindung.

Gruß Friedemann