Überfordert mit meiner Zukunft?

3 Antworten

Da wir in einer Zeit leben, wo sich viel für die Zukunft bezüglich Klimawandel, Umwelt und Ressourcen entscheidet, würde ich genau das bei meinen Gedanken berücksichtigen.

EmmaLiebtTiere
Beitragsersteller

Das ist für mich ein sehr großer Aspekt weswegen ich sehr verunsichert bin

5Leonarda  30.08.2024, 11:15
@EmmaLiebtTiere

Dann kannst du ja schon mal nichts "falsch" machen. Meine persönliche Meinung ist, dass man auch nicht unbedingt sein ganzes Leben lang das Gleiche machen muss.

"Verpassen" wirst du immer irgendwas, auch wenn du dir 24/7 Mühe gibst, dass dir das nicht passiert. Es ist nicht möglich, alles zu vertiefen, was dich interessiert. Und Pause zu machen braucht man auch!

Wenn es um Ausbildungsberufe geht, da kannst du dich ja vorab gründlich informieren, was da alles relevant sein wird und dann entscheiden, ob der Weg etwas für dich ist. Und wenn du zwei Ausbildungsberufe machst, warum nicht?

Und du weißt nie, welche Möglichkeiten noch deinen Weg kreuzen können, Möglichkeiten, an die du gar nicht gedacht hast.

ImHandwerk liegt das Gold mach nh Lehre Gas,Waser Scheiße und da kannste richtig Kohle verdienen wenn du deinen Meister machst komme ja auch ausm Handwerk

Ich würde mir da nicht so so viele Gedanken. Du bist noch Jung und das wird kommen. Ich bin zum Beispiel auch erst 20 und weiß erst seit 3 Monaten was ich machen möchte. Wie wäre es mit Praktika, oder auch einfach Projekt die du startest, um dann ausfiltern zu können was du magst und was nicht das hat mir auf jeden Fall geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung