Überfordert! Meine Eltern überfordern mich! Bitte um hilfe!

7 Antworten

Also erstmal, im Haushalt mithelfen ist normal, auch für die Kinder. Allerdings sollte es auch beim mithelfen bleiben. Du sollst deinen Eltern nicht die komplette Arbeit abnehmen, denn sie sind immer noch Eltern;) wenn es dir zu viel wird, bespreche mit ihnen ob du eine Aufgabe weglassen könntest, das es dir mit der Schule zu viel wird. Wenn sie dich nicht verstehn wollen, ist das wirklich sehr ignorant von ihnen. Dann würde ich die eine Aufgabe einfach trotzdem nicht mehr machen. Auch wenn sie das zunächst wütend macht und du den Ärger anfangs einstecken musst, nach einer zeit müssen sie es ja machen, da zb die Wäsche sonst nicht mehr gewaschen wird;) aber du bist kein Zimmermädchen also lasse dich so auch nicht behandeln, egal ob Eltern hin oder her. Ich gehe hier allerdings jetzt vom Extremfall aus. Ein paar Aufgaben muss jedes Kind Zuhause meistern. Aber wie gesagt:)

Ich zweifle stark an das du jeden Tag bis 16:15 Schule hast! Und was zum Teufel ist an Zimmer aufräumen eine überfordernde Aufgabe, meine Eltern Räumen meine zimmer auf nicht auf, und ob du es ordentlich oder unordentlich machst ist dir selber überlassen! Und außerdem sind doch seit gestern Herbstferien! Außerdem ist es eine nette leistung deiner mutter mit dir zu üben oder HA zu machen nicht alle Eltern haben Zeit mit ihren Kindern sowas zu machen!

Gruß Lukas

Was ist daran Überforderung im Haushalt kleine Arbeiten zu erledigen?

Was willst Du erst machen wenn Du selbst eine Wohnung hast?

Dann mußt Du nämlich nach/vor Deiner Arbeitszeit den kompletten Haushalt allein erledigen.

shawnee14
Beitragsersteller

Ich muss meine Hausaufgaben alleine machen! Sie will lieber an ihrem Handy sitzen als mir zu helfen. Und ich bin auf einer Ganztagsschule da ist es normal das man solange weg ist.

anitari  18.10.2014, 16:44
@shawnee14
Ich muss meine Hausaufgaben alleine machen! Sie will lieber an ihrem Handy sitzen als mir zu helfen.

Helfen wobei?

Und ich bin auf einer Ganztagsschule da ist es normal das man solange weg ist.

Und es ist normal das Leute ihren Haushalt nach bzw. vor der Arbeitszeit erledigen müssen.

Gewöhn Dich beizeiten daran.

Zimmer aufräumen wirst du doch nicht jeden Tag machen, oder? Probier doch mal dabei Musik zu hören, ich z.B. habe dann sogar etwas Spaß an der Sache.

Für den Rest rate ich dir, einfach alles direkt nacheinander zu machen, dass du es fertig hast. Vom heulen wird die Arbeit aber auch nicht gemacht.

Zum Thema meckern: Lass dir doch einmal zeigen, wie du es machen sollst, und setze es dann so um, wie deine Eltern es dir Zeigen.

deine Eltern wollen wahrscheinlich, dass du das alles lernst, denn wenn du später mal selbständig bist und einen Haushalt hast musst du das alles neben einem 8 Stunden Job auch machen.

Trotzdem solltest du mit ihnen reden, ganz ruhig. Ist deine Mutter berufstätig?

shawnee14
Beitragsersteller

Ja ist sie aber sie arbeitet nur 4stunden am Tag