Überempfindlichkeit Novaminsulfon Tropfen?

Schluckprobleme sind so ziemlich schon ganz weg

2 Antworten

Novalgin kann lebensbedrohliche Nebenwirkungen infolge von Blutbildschaeden haben. Insbesondere bei Schmuckbeschwerden ist Vorsicht geboten . Ein entsprechender Warnhinweis steht auch in der Packungsbeilage . Zumindestens wäre es aus meiner Sicht angebracht, das nicht mehr zu nehmen. In anderen Ländern ist dieses Medikament auch verboten.

Novaminsolfon ist gut verträglich. Hat aber die mögliche Nebenwirkungen von allergischen Reaktionen.

Sprich mit deinem Arzt ob evtl. TRAMADOL-tropfen für dich besser wären. ? ( = leichtes Opiat)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehrenamtliche Tätigkeiten, Jugendbetreuung

KleverNRW  04.10.2024, 21:36

Blutbildschäden haben nichts mit allergischen Reaktionen zu tun.

LugerP38  05.10.2024, 13:14
@KleverNRW

Beides ist möglich. Agranoluzythose kommt sehr sehr selten vor. Kann aber tödlich verlaufen. Allergische Reaktionen kommen aber häufiger vor.

Aber ansonsten ist Novaminsolfon ein gut verträgliches Schmerzmittel.

Iboprofen oder Diclofenac haben auf längere Sicht deutlich mehr Nebenwirkungen. ( Niere/Leber)

KleverNRW  05.10.2024, 14:19
@LugerP38

Ja gut verträglich. Deshalb ist es auch in anderen Ländern verboten.