Überdosis an Ibuprofen?

5 Antworten

Geh im Ausland zum Arzt.

Ibuprofen darf man nicht in der Höhe einnehmen und auch nicht in der Dauer ohne ärztliche Behandlung. Man sollte Ibuprofen erst Recht nicht nutzen um eine Behandlung herauszuzögern. Du brauchst eine kausale Behandlung, keine symptomatische.

Man sollte Schmerzmittel niemals überdosieren. Viel intelligenter ist es auf stärkere (beispielsweise Metamizol) und/oder die parallele Einnahme von zwei Schmerzmitteln (beispielsweise Ibuprofen+Metamizol oder Ibuprofen+Paracetamol) zu setzen, die man gleichzeitig einnehmen darf und verschiedene Wirkweisen haben. Auch hier: Bitte nicht ohne Arzt

Mehr als Medikamente verschreiben könnte der Arzt ja wahrscheinlich hier für mich eh nicht.

Doch, er könnte die Ursache erkennen und beseitigen.

Nur mit 2x 600mg Ibuprofen gleichzeitig kann ich es aushalten

Damit hast du die maximale Einzeldosis (800 mg) überschritten und die maximale Tagesdosis erreicht.

Sind 8x 600mg Ibuprofen am Tag für einen kurzen Zeitraum von 1 Woche sehr schädlich?

Ja, das schädigt deine Nieren, führt zu Magen-Darm-Blutungen, Geschwüren bis hin zum Durchbruch.

Alex

Das wäre dann ja quasi die sechsfache Standarddosis, weil üblich sind ja maximal 800mg pro Trag. Und das über mehrere Tage. Das ist sicher nicht gesund.

Aber wenn du so schwere Schmerzen hast, gehörst du auf jeden Fall schleunigst zum Arzt.

Und da Risiko sind ja nichtmal die Nebenwirkungen vom Ibuprofen, sondern auch das was Schmerzen macht könnte zum Problem werden. Denn man bekommt ja nicht ohne Grund so heftige Schmerzen.

Eine Zahnwurzelentzündung kann auch über mehrere Tage ohne Behandlung in einer Sepsis enden, oder eine Blinddarmentzündung in einem Blinddarmdurchbruch und dann auch in der Sepsis. Und spätestens dann wird es lebensgefährlich.

Also lieber möglichst schnell ab zum Arzt oder in die nächste Notaufnahme wenn du so heftige Schmerzen hast.

Arzt vor Ort aufsuchen und um Rat fragen.

Auch wenn es sich "nur" um Ibu handelt - auch damit ist nicht zu spaßen. Manche Dosen können je nach Körper bereits drastisch wirken, eine pauschale Aussage kann man hier also kaum für Sie treffen.

Von Experte EinAlexander bestätigt
Anders überlebe ich das nicht.

Mit ein bisschen Pech überlebst du das auch nicht. Ich habe mal versehentlich 15 x 400 innerhalb von zweieinhalb Tagen genommen und wäre mit etwas Pech beinahe gestorben. Dein Plan hört sich noch radikaler an.

lg up

mirabella906
Beitragsersteller

Warum denn fast gestorben?

upbrunce  05.08.2024, 10:50
@mirabella906

Weil die Dinger auf den Magen schlagen. Ich habe über anderthalb Liter Blut via Magenblutungen verloren. Und das ist nun mal lebensgefährlich.