Überbevölkerung Präsentation?

2 Antworten

Mehr Bevölkerung bedeutet erstens, dass mehr gebaut wird, also Wohnhäuser, soziale Gebäude, Abwasseranlagen usw... Das verbraucht viel Platz und somit muss mehr Wald abgeholzt werden etc, also schrumpft der Lebensraum der Tiere.

Zweitens heißt mehr Menschen auch mehr Verbrauch an Lebensmitteln, Rohstoffen und Ähnlichem, also werden mehr Tiere geschlachtet, mehr Tiere gejagt (Rehe, Wildschweine....) und mehr Essen angebaut (-> höherer Landverbrauch-> Umwelt der Tiere und Natur schrumpft). Durch den höheren Rohstoffverbrauch werden mehr Abbauplätze geschaffen (zb Minen, Erdölfelder), dadurch schrupft wieder die Natur.

Überbevölkerung bedeutet auch, dass es mehr Abfall gibt, also Müll oder menschliche Hinterlassenschaften, die zwar entsorgt werden und meist nicht in Flüssen landen, aber man braucht dazu natürlich Abwasseranlagen (wieder mal: Natur schrumpft). Aber man merkt ja, die Meere sind voll mit Plastik und Benzin, und desto mehr Menschen, desto mehr davon.

Zusammengefasst:

-Die Natur schrumpft stetig, weil 1. Mehr Menschen mehr Platz brauchen, der von der Natur abgezogen wird 2. Mehr Menschen mehr Nahrung brauchen, die angebaut und aus der Natur gesammelt werden muss und 3. Mehr Rohstoffe gefördert werden müssen.

-Die Natur wird vergiftet, weil mehr Menschen mehr Abfall verursachen und sich nicht um chemische Abfälle kümmern und mit mehr Menschen auch mehr Autos, Schiffe und Flugzeuge unterwegs sind.

-Tiere sterben (aus), weil 1. Ihnen der Lebensraum fehlt (siehe oben) 2. Sie gejagt und getötet werden, weil mehr Menschen mehr Nahrung brauchen und mit einem Bevölkerungsanstieg auch die Nachfrage nach Pelzen usw. steigt und 3. Weil sie vergiftet und verseucht werden, da menschliche Abfälle in die Natur gelangen.

Wenn du noch Fragen hast oder Hilfe bei der Präsentation brauchst, dann schick mir eine PN :)

Tiere und Umwelt hängen zusammen. Durch Wegfall von Grünflächen, sterben Insekten aus. Somit fehlt Nahrung für Vögel u.s.w.

Die Umwelt zerstört nur der Mensch, Verschmutzung von Wasser/ Vernichtung vom Regenwald/ Luftverschmutzung u.s.w.