Überall funktioniert der Strom außer in meinem Zimmer, was tun?

5 Antworten

Was ist das für ein Haus?

Funktioniert in der Wohnung überall der Strom? (Die Leitungen werden im allgemeinen unterteilt in Steckdosenring für Küche/Wohnzimmer/Kinderzimmer/Flur, Licht in Küche/Wohnzimmer/Kinderzimmer/Flur, Herd in der Küche)

Wo geht überall der Strom und wo nicht?

Aktuell kann es noch alles mögliche sein, von einer Sicherung, dem Fi-Schutzschalter, dem SLS (Hauptsicherung), lose Kontakte in einer Verteilerdose ...

Wenn du in deinen Sicherungskasten oder Zählerkasten schaust, was siehst du da?

In einem Mehrfamilienhaus hast du für deine Wohnung eine Unterverteilung in der Nähe, oft auf dem Flur. Der Zähler befindet sich dann im Keller und da könnte sich auch ein Hauptschalter oder eine Sicherung (Fi, LS, SLS) sein.

Du kannst auch ein Foto von deiner Unterverteilung mit den Sicherungen machen. Du musst aber alles unkenntlich machen was auf deinen Strom-Versorger / Zählernummer hinweist. Also den Zähler mit samt der Nummern unkenntlich machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Entwicklung / Forschung

Geh zu deinem Sicherungskasten, entweder in der Wohnung oder irgendwo im Hausflur angebracht, da istn Hauptschalter '(für DEINE wohnung) und viele Kleine wenn da ein kleiner Schalter unten liegt ist das dein Zimmer... die Frage ist natürlich warum es rausgesprungen ist, lassn Elektriker kommen zur Sicherheit, (sprich das mit dem Vermieter ab)

Nness323
Beitragsersteller

ich hab schon nachgschaut, da ist alles ok

bestenfalls hat einfach nur eine sicherung ausgelöst. im sicherungskasten mal gucken, ob alles noch an ist.

stellt sich nur die frage, warum. sollte die sicherung nicht drin bleiben. d.h. gleich wieder auslösen, wenn man verscht sie einzuschalten, erst mal alle geräte die eingesteckt sind, herausziehen.

wenn das keine besserung bringt, elektriker rufen.

lg, anna

Ihr habt mit Sicherheit einen Sicherungskasten. Dort findest Du normalerweise viele kleine Hebel. Einer davon ist oben, alle anderen wahrscheinlich unten. Drücke den kleinen Hebel nach unten. Springt er sofort wieder nach oben, ist ein Gerät in Deinem Zimmer defekt. Trenne alle technischen Geräte in Deinem Zimmer vom Strom und versuche das ganze noch einmal! Dann ein Gerät nach dem anderen wieder an das Stromnetz schließen. Sobald der Strom wieder ausfällt, hast Du den Schuldigen gefunden.

Nachgucken, ob ne Sicherung raus "geflogen" ist. Was war vorher?

Im Zweifelsfall einen Elektriker rufen.