Fi-Schalter kommt nur bei Waschmaschinenbenutzung über Bad-Steckdosen

4 Antworten

Vermutlich hast du eine Installation aus der Zeit, wo RCD-Schutz (früher Fi) nur für das Bad gefordert war. In Bädern war RCD Schutz für Steckdosen erstmals 1984 in DIN VDE 0100-701 gefordert.

Seit 1. Februar 2009 ist die Übergangsfrist der seit 1. Juni 2007 geltenden DIN VDE 0100-410:2007-06, Abschnitt 411.3.3 abgelaufen und es müssen außerdem alle Steckdosen-Stromkreise, welche durch elektrotechnische Laien genutzt werden, mit einem Fehlerstromschutzschalter mit einem Bemessungsdifferenzstrom von maximal 30 mA ausgestattet sein (in Innenräumen Stromkreise bis 20 A, im Außenbereich bis 32 A). Fest angeschlossene Verbraucher werden von dieser Norm nicht berührt!

Es ist leicht möglich, dass die Installation deiner Wohnung in die Zeit zwischen 1984 und 2009 gefallen ist und nur di Steckdosen im Bad mit RCD geschützt sind.

Nun kenne ich leider deine Wohnsituation nicht.Es kann durchaus sein,dass an dem Stromkreis an dem die Steckdose im Bad hängt auch noch andere Verbraucher angeschlossen sind wie Badlüfter oder Kühlschrank in der Küche(nur Beispiele).Wenn das der Fall ist könnte der Sicherungsautomat überlastet sein und dadurch raus springen.Vielleicht hat auch die Bad-Steckdose eine Macke.Wenn die Waschmaschine an einer anderen Steckdose fehlerfrei arbeitet ist sie auch in Ordnung.

Sorbas48  21.11.2013, 13:28

Eine derart nutzlose und technisch falsche Antwort und dafür gibt es auch noch einen DH!

Wenn das der Fall ist könnte der Sicherungsautomat überlastet sein und dadurch raus springen

Es geht hier nicht um den Leitungsschutzschalter (LS) sonder um den Fehlerstromschutzschalter (RCD)

Wenn die Waschmaschine an einer anderen Steckdose fehlerfrei arbeitet ist sie auch in Ordnung.

Wenn die Steckdosen im anderen Raum nicht mit einem RCD geschützt sind (was hier durchaus anzunehmen ist), dann braucht es einen Fehlerstrom von bis zu 80 A, dass der LS auslöst. An einer Steckdose mit RCD Schutz braucht es einen Fehlerstrom von 30 mA, dass der RCD auslöst, was hier eindeutig passiert.

Wir reden hier bitte von einem Faktor von 1 zu 2666, sprich an einer nicht mit RCD geschützten Steckdose ist ein mehr als 2500 facher Fehlerstrom notwendig, dass man überhaupt darauf kommt dass die Waschmaschine einen Fehler hat.

Die Waschmaschine ist NICHT in Ordnung!

Peter501  21.11.2013, 16:26
@Sorbas48

Hiermit entschuldige ich mich für meine unbrauchbare Antwort zumal alle anderen Antworten auch nur Vermutungen darstellen.Vor Ort war sicher keiner um die Gegebenheiten zu prüfen.Deshalb halte ich auch die Aggressivität für nicht angebracht wobei ich nichts gegen die Korrektur einzuwenden habe.

Sorbas48  21.11.2013, 21:13
@Peter501

In der Tat kann ich sehr ärgerlich werden, wenn hier elektrotechnische Ratschläge gegeben werden, die weder eine elektrotechnische Basis haben und/oder den aktuellen Regeln der Technik (bzw. Normen) widersprechen.

HobbyTfz  17.11.2013, 18:41

Wenn die Waschmaschine an einer anderen Steckdose fehlerfrei arbeitet ist sie auch in Ordnung.

Es könnte der Schutzleiter an der anderen Steckdose nicht in Ordnung sein

es ist durchaus möglich, dass der FI Schalter nicht auslöst, wenn der Stecker falschrum in der dose steckt. z.b. wenn ein fehler z.b. auf der Phasenseite vorliegt. stecket der stecker andersrum drin, dann kann kein fehlerstrom (nicht genug fehlerstrom zum auslösen des FI) fließen kann....

andere mögliche gründe wären:

  • nur das Bad ist über den FI Schalter abgesichert
  • die steckdose im Bad ist falsch angeklemmt (scheidet aber eher aus, da es offensichtlich funktioniert hat.)
  • der FI Schalter sichert nur die Steckdose(n) im bad. das ist garnicht mal so selten.

lg, Anna

was ich mal auf jeden fall machen würde, ist die Maschine vom Netz zu nehmen, die rückwand aufzuschrauben, und einfach mal rein gucken, ob sich irgendwo feuchtigkeit gesammelt hat, wenn ja, mal alles gut trocken föhnen, und noch mal versuchen.

Peppie85  17.11.2013, 13:38

übrigens falls nicht, die üblichen beiden hauptverdächtigen, wenn der FI durchballert sind:

  • Heizung
  • Motor

du könntest mal die stecker von der heizung abziehen, und austesten, ob es funzt. aber bitte die stecker gut isolieren, dass es keinen kurzen gibt. auch der Motor der Maschine ist schnell und einfach gewecshelt in der regel. wenn du es dir zutraust. würde ich ihn mal ausbauen, und nachschauen, ob irgendwas zu erkennen ist...

ggf. kann man sich beim Verwerter. hier in Hessen z.b. die GWAB in Wetzlar, einen billigen austauschmotor holen und versuchen, die maschine zu retten...

lg, Anna

Sorbas48  17.11.2013, 13:59
@Peppie85

Und nicht vergessen, die Y Störschutzkondensatoren!

HobbyTfz  17.11.2013, 18:43
@Sorbas48

Wenn es an den Störschutzkondensatoren liegen würde dann fällt der FI auch bei ausgeschaltetem Gerät

Sorbas48  21.11.2013, 18:45
@HobbyTfz

Die sind längst nicht mehr bei jedem Gerät vor dem Schalter!

HobbyTfz  22.11.2013, 10:53
@Sorbas48

Entstörschutzfilter müssen gleich bei den Netzanschlussklemmen am Kaberleingang angeschlossen sein

Hallo Taiwaz92

Normalerweise sollten alle Steckdosen am FI angeschlossen sein. Du solltest deine Waschmaschine und deine Steckdosen von einem Fachmann überprüfen lassen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte