Überängstliche Mutter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist ja scheinbar erwachsen und kannst dich um dich selber kümmern. Klar ist es für Eltern schwer, loszulassen und ihre Kinder den eigenen Weg gehen zu lassen. Für manche ist es schwieriger, für manche nicht so schwer. Sie wollen ja nur das beste für einen. Manchmal wissen sie sogar, was das Beste ist, auch wenn man es nicht wahr haben will. Allerdings muss man den Menschen seinen eigenen Weg trotzdem gehen lassen. Und es scheint ja, als ob du momentan zufrieden und in einer guten Situation wärst. Vielleicht solltest du mal mit deiner Mutter darüber reden und ein paar dieser Punkte mit einbauen. Meiner Meinung nach ist das etwas zu viel, besonders wenn du sowieso ein Mensch bist, der eher mehr Freiraum braucht.

AgentSally  11.08.2024, 18:02

Danke für den Stern🙃

Die Fürsorge einer Mutter ist immer gut, aber Übertreibung ist auch eine Fähigkeit. Dass deine Mutter nicht sehen will, dass du dir tatsächlich Sorgen um deine Zukunft machst, ist natürlich sehr ärgerlich und schockierend. Ich weiß nicht, ob du noch zu Hause lebst oder nicht, aber an deiner Stelle würde ich noch einmal in klarer Sprache mit deiner Mutter sprechen. Wenn das nicht hilft, egal wie schmerzhaft es ist, würde ich den Kontakt abbrechen oder, falls Sie noch zu Hause wohnen, ihn so wenig wie möglich einschränken und sich eine eigene Bleibe suchen. Mut

Den Freiraum, den Du haben möchtest, bekommst Du aber nicht solange Du Zuhause wohnst. Wenn beruflich alles klar ist, dann zieh aus und lebe Dein Leben nach Deinem Geschmack.

Mütter sind nunmal so, dass sie sich immer Sorgen machen. Doch wenn Du nicht mehr Zuhause bist, kann sie sich dann auch besser auf sich selbst konzentrieren, und ihre Sorgen viel besser loslassen.