Wie überzeuge ich meine Mutter davon mich in Ruhe zu lassen?

4 Antworten

Aaaaalter Falter ... erst einmal mein aufrichtiges Mitgefühl. Stell dir vor, ich würde dich mal ganz fest in den Arm nehmen ...

Also ... deine Mudda hat nen aaaabsoluten Sockenschuss! Der Mist, den sie von sich gibt, das is eine Sache. Dass sie dich schlägt, ist nochmal eine ganz andere. Aber dass sie den Mist MITTEN IN DER FUCKING NACHT abzieht und dich dafür extra weckt ... sag ma, die hat doch nich mehr alle Latten am Zaun.

Die vernünftige Lösung wäre, sie geht zur Therapie. Wird sie aber vermutlich eh nich machen, weil sie sich keiner Schuld bewusst sein wird.

Der schwierige, aber richtige und gesunde Weg wäre, dass du dich ihr gegenüber emanzipierst. Dass du Grenzen setzt, dir ihr Verhalten nicht mehr gefallen lässt. Gehört zum Erwachsenwerden dazu. Wenn wir den Schritt überspringen, schleppen wir das Problem noch mehrere Jahrzehnte mit uns rum.

Der einfache und pragmatische Weg wäre, du ziehst aus. So schnell wie möglich, einfach weg da. Wenns Geld für ne eigene Wohnung nicht reicht, mach ne WG auf.

Du kannst dich natürlich auch weiterhin wegducken, was anderes blieb dir bisher nicht übrig. Aber gesund ist das auf Dauer nicht für die eigene Psyche. Da trainierst du dir selbst nur ungesunde Dynamiken an, z.B. immer nachzugeben, nicht auf dich und deine Bedürfnisse zu achten und und und ...

Also was auch immer du machst ... aber Hauptsache du machst was. Und es endet nicht in Gewalt. Denn das ist echt krank, was deine Mutter da abzieht.

Ich wünsch dir auf alle Fälle ganz viel Kraft! 🍀🍀🍀

VentingKia
Beitragsersteller

Erstmal, daaaaankkkkkeee😭!!! Die Umarmung hab ich echt gebraucht. Ich fühl mich so valide, ich hatte Angst, dass irgendjemand mir sagt, ich sei zu dramatisch etc.!! Ich versuche morgen definitiv ein Gespräch über einen möglichen Therapiebeginn vorzuschlagen. PRAY, dass irgendwas dabei rauskommt. Und übers Ausziehen denke ich auch stark nach. Aber nochmal, danke danke danke🫶🏼

mmoerders  04.07.2024, 03:02
@VentingKia

Gern geschehen 😊

Aber genau das mein ich. Dass du Angst hast und denkst "Vielleicht denken die anderen, ich übertreibe", das kommt davon, wenn man sich unter solchen ungesunden Umständen immer nur wegduckt. Man entfernt sich von sich selbst. Man verliert den Bezug zu seinen eigenen Gefühlen und von einer korrekten Einschätzung der Situation. Man denkt, das sei normal. Aber das ist NICHT normal, dass deine Mom dich immer wieder mitten in der Nacht weckt um dich anzuschnauzen. Das ist krank. Da würde ich im Leben nicht drauf kommen sowas mit meinem Kind abzuziehen.

Probier das mit dem Vorschlag zur Therapie. Wunder soll es ja noch geben. Aber ich mach mir da keine Hoffnung. Wie gesagt, dafür müsste sie sich bewusst sein, dass sie etwas verkehrt macht. Und ich denke, sie fühlt sich im Recht. Denn sonst würde sie sich nicht so dauerhaft verhalten.

Sie könnte höööchstens auf die Idee kommen, dass sie etwas verkehrt macht, wenn sie mal richtig Gegenwind von dir bekommt. Oder wenn du von jetzt auf gleich weg wärst und den Kontakt abbrichst. Aber es ist gut möglich, dass sie dann immer noch nicht aufwacht, weil sie so gefsngen ist in ihren eigenen Denkmustern ...

Auf alle Fälle musst du die Veränderung anstoßen. Wie auch immer die aussieht.

VentingKia
Beitragsersteller
@mmoerders

Es gab schon einen Vorfall, wo sie mich rausgeschmissen hat und ich mein Handy mitnehmen wollte, aber sie meinte nein, sie hätte es bezahlt. Also hab ich ihr gesagt, ich würde ihr das Geld überweisen (dafür brauche ich mein handy lol). Ich bin dann heulend auf die Straße und sie hat mich eingefangen und mir so lang gedroht, bis ich mitgekommen bin. Also sie hat auf jeden Fall Angst, dass ich sie verlasse, denke ich. Vor allem als sie dann auch gemerkt hat, dass ich selbstständig sein kann und nicht mehr auf ihre Unterstützung angewiesen bin. Aber es gibt Momente, in denen sie sich auch entschuldigt. Wie auch immer das möglich ist, don’t ask me😭😭 Also komplett verloren wirkt die Situation nicht, wenn ich jetzt mit einem Therapievorschlag komme :,)

mmoerders  04.07.2024, 03:16
@VentingKia

Ey ich drück dir ganz doll die Daumen. Versöhnung und Liebe ist immer der bessere Weg als Zerwerfung und Hass. Dem kann und SOLLTE man schon eine Chance geben, auf alle Fälle. Wahrscheinlich bin ich selbst einfach an zu viele Dickköpfe geraten im Leben, bei denen Hopfen und Mals verloren sind ...

Aber was du da beschreibst, sind ja auch schon wieder Weltklasse-Situationen ... Mann, Mann, Achim ... na wie auch immer, nochmal, ich drück dir ganz, ganz doll die Daumen, dass sich da was tut bei dir!

VentingKia
Beitragsersteller
@mmoerders

Ganz Ganz viel Liebe geht raus :,) Gute Nacht und vielen Dank für dein investment in den Nachrichten🫶🏼🫶🏼

mmoerders  04.07.2024, 03:26
@VentingKia

Gern geschehen und Danke! Ich wünsch dir auch eine gute Nacht! 👋😊

mmoerders  05.07.2024, 16:48
@VentingKia

Wie liefs jetzt eigentlich? Wie hat Muttern reagiert auf den Vorschlag mit der Therapie?

VentingKia
Beitragsersteller
@mmoerders

Sie war ein bisschen beleidigt und dachte ich würde sie verrückt nennen. Ich war dann um ehrlich zu sein zu müde um jetzt noch ne diskussion einzugehen, deshalb hab ichs einfach gelassen. Aber so wie ich sie kenne wird sies selber nochmal ansprechen (hoffentlich dann auf ruhiger weise) und dann versuch ich sie nochmal in ruhe zu überzeugen :,)

Deine Mutter braucht DRINGEND eine Psychotherapie. Sie bringt dich noch so weit, dass auch du psychiatrische Hilfe in Anspruch nehmen musst, es sei denn, du würdest JETZT etwas tun.

Als erstes solltest du deine Tür nachts von innen versperren. Wenn du keinen Schlüssel hast, musst du das Schloss austauschen oder etwas unter die Tür klemmen. Mache von außen einen Zettel dran "Zwischen 23:00 und 8:00 klopfen verboten".

Als zweites bist du noch jung genug, dass du dir Hilfe beim Jugendamt holen kannst. Deine Mutter muss einsehen, dass sie psychisch schwer krank ist. Dabei kann dir das Jugendamt helfen. Da sie eine Gefahr für ihre Umwelt ist, kann das sogar so weit gehen, wenn sie eine Behandlung ablehnt, dass sie in eine Zwangsjacke gesteckt wird und in die geschlossene Psychiatrie eingeliefert wird. Das müsst ihr (du, dein Cousin und das Jugendamt) deiner Mutter klar machen.

VentingKia
Beitragsersteller

Problem ist, ich teile das Zimmer mit meinem älteren Bruder (29) und ich trau ihr auch vollkommen zu die Tür aus Wut kaputt zu hausen, wenn ich die abschließe. Also ich übertreibe nicht, sie hat schon mal die Konsole meines Bruders kaputt gemacht, weil er ihr nicht richtig zugehört hat. Ich will auch nicht so weit gehen, sie beim Jugendamt zu melden. Sie ist durch vieles gegangen und ist trotzdem noch ein liebevoller Mensch. Nur nicht nachts💀 Aber ich versuch mit ihr über eine Therapie zu reden. Danke dir :)

VentingKia
Beitragsersteller
@NostraPatrona

Der ist im September eh wieder weg und spricht kein Deutsch😭

VentingKia
Beitragsersteller
@NostraPatrona

Das Ding ist, dass er länger mit meiner Mutter zu tun hatte und sie zusammen durch schwere Zeiten gegangen sind. Er versteht, dass sie nicht immer recht hat, aber akzeptiert es viel mehr, wenn sie sowas mit ihm macht. Ist halt seltener. Ich verteidige mich mehr, deshalb artet es bei mir halt aus..

NostraPatrona  04.07.2024, 02:29
@VentingKia

Du bist von euch beiden die Vernünftige, deshalb hast du auch eine Fürsorgepflicht für deine Mutter. Für dich selbst willst du ja nur sehr wenig tun, aber zeige deiner Mutter ihre Grenzen auf, sonst dreht sie bald wirklich komplett durch. Willst du die Verantwortung dafür tragen, dass sie in die Psychiatrie muss und da vielleicht nie wieder rauskommt? Also Konfrontationstherapie!! Sage ihr schlicht NEIN, KEINE DISKUSSION IN DER NACHT! Wenn sie einen Tobsuchtsanfall bekommt, dann müsst ihr sie einsperren bis sie sich beruhigt hat.

Das bist du deiner Mutter schuldig. Im ernst, sie braucht JETZT deine Hilfe. Und helfen kannst du ihr nur, indem du ihr ihre Grenzen aufzeigst. Ich schreibe es noch einmal: Deine Mutter ist psychisch schwer krank und eine wandelnde Zeitbombe.

VentingKia
Beitragsersteller
@NostraPatrona

Alles klar, ich mach, was ich kann. Ich rede morgen über eine Therapie mit ihr und versuch sie da irgendwie hinzubekommen. Tagsüber ist sie relativ rational, ich hoffe einfach es klappt. Ansonsten finde ich einen anderen Weg. Vielen lieben Dank!!

NostraPatrona  04.07.2024, 10:31
@VentingKia

Eins wollte ich noch schreiben. Deine Mutter scheint eine posttraumatische Belastungsstörung zu haben, die unbehandelt in Paranoia und Schizophrenie endet.

Und das ist das schlimmste. Heute kam sie um Mitternacht an und erklärt mir, dass ich dreckig bin.

Vielleicht riechst du etwas "anders". Den eigenen Geruch bemerkt man oft nicht.,

Spar Geld an und zieh aus. Deine Mutter scheint indirekt darum zu betteln. Gibt es denn kein günstiges Studentenwohnheim?

Und diese Reise ist seit 2 Jahren geplant.

Reisen kannst du später nachholen. Liegt das Geld hoffentlich auf einem hochverzinsten Tagesgeldkonto?

Hast du mal geprüft, ob du Bafög-berechtigt bist?

VentingKia
Beitragsersteller

Hi! Also ich hab meinen Bruder und Cousin gefragt, die beide extrem ehrlich sind, und sie meinten ich rieche wirklich nicht. Und sie würde mir auch sagen, wenn ich stinke😭

Die Reise ist halt schon gebucht und das seit Monaten. Und selbst wenn, ich brauche die Auszeit weg von ihr. Ich werde aber noch etwas geld übrig haben um auszuziehen!

Noch sind keine Antworten von den Unis gekommen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ichs bin. Vor allem wenn ich ausziehe. Sie ist allein erziehend und verdient ziemlich wenig. Es wird also hoffentlich klappen :,)

Echt heftig. Da bleibt wirklich nur ausziehen. Es hört sich nicht so an als würde deine Mutter sich nochmal verändern.

VentingKia
Beitragsersteller

Meine größte Angst ist wahr geworden😞 Die meisten Studienplätze für die ich mich beworben habe, sind in der Nähe, und neben dem Studium nochmal genug Geld für Lebenskosten zu verdienen, wäre zu viel für mich, vor allem weil ich keine weitere finanzielle Unterstützung kriegen würde außer einen 500€ minijob und meiner 100€ halbweisenrente😭😭 Aber ich denk trotzdem stark drüber nach, danke dir :(🫶🏼

Retrogamer87  04.07.2024, 02:05
@VentingKia

Das solltest Du wirklich, lieber würde Ich in eine WG ziehen oder ein winziges Zimmer als das weier auszuhalten. Wenn Du irgendwann nochmal reden möchtest schick mir gern eine FA.

VentingKia
Beitragsersteller
@Retrogamer87

wirklich danke, das bedeutet echt viel. Solche Posts helfen schon massivst, also alles in Ordnung, aber ich nehm die FA gerne an :)